Lexus tritt mit dem UX 300e in das vollelektrische Zeitalter ein. Der kompakte Crossover überzeugt beim Komfort und mit einem geringen Geräuschniveau im Innern.
Erstling
Lexus tritt mit dem UX 300e in das vollelektrische Zeitalter ein. Der kompakte Crossover überzeugt beim Komfort und mit einem geringen Geräuschniveau im Innern.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, Toyota gehört beim Thema Elektrifizierung zu den echten Pionieren. Da ist es nur recht und billig, dass man selbst die Ernte einfahren will, die man gesät hat. Also verweisen die Japaner beim ersten reinen Elektrofahrzeug der Premium-Tochter stolz auf die Tatsache, dass der BEV Crossover UX 300e auf 15 Jahre Erfahrung mit Hybridtechnik basiere. Dass die Lexus-Techniker lieber solide und berechenbare Technik nutzen, ist ebenfalls nichts Neues, also nutzt der UX 300e, wie der Name schon verrät, ein Derivat der Lexus UX-Modellfamilie und nutzt ebenfalls die Toyota New Global Architecture (TNGA).
Entspanntes Vorankommen
Dass sich ein rein elektrischer Antriebsstrang beim Platz nicht immer negativ auswirken muss, zeigt der rein elektrische Crossover, der ein Kofferraumvolumen von 367 Litern hat und damit den PHEV-Bruder UX 250h um 47 Liter überbietet. Die 54,3 Kilowattstunden-Batterie befindet sich im Unterboden zwischen den Achsen und ist schon von außen gut sichtbar. Die Kraft der Akkus reicht für 315 Kilometer. Auch da legen die japanischen Ingenieure eine Punktlandung hin, da nach ihren Berechnungen der Autofahrer im Durchschnitt täglich 46 Kilometer zurücklegt und damit nur einmal pro Arbeitswoche Strom tanken muss. Apropos Laden: Gleichstrom kann man sich nur per CHAdeMO Stecker ziehen. Mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW vergehen 50 Minuten, ehe die Batterie zu 80 Prozent gefüllt ist. Bei einer Wallbox dauert es mit 6,6 kW rund acht Stunden, an der 230-Volt Haushaltssteckdose vergeht ein ganzer Tag.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. November 2020