Wer oft auf langen Strecken unterwegs ist und nicht gerade zum Topmanagement gehört, entscheidet sich oftmals für einen VW Passat Variant oder den günstigeren Skoda Octavia Combi - natürlich als Diesel. Immer mehr dürften aufgrund der großen steuerlichen Vergünstigungen für einen Plug-In-Hybriden liebäugeln.
Strecke mit Stecker
Wer oft auf langen Strecken unterwegs ist und nicht gerade zum Topmanagement gehört, entscheidet sich oftmals für einen VW Passat Variant oder den günstigeren Skoda Octavia Combi - natürlich als Diesel. Immer mehr dürften aufgrund der großen steuerlichen Vergünstigungen für einen Plug-In-Hybriden liebäugeln.
Für echte Kilometerfresser gibt es nichts Besseres als einen Diesel. Die Reichweite ist mit zum Teil über 1.000 Kilometern ohne nachzutanken schlicht gigantisch, der Realverbrauch auch bei hohen Autobahntempi allemal vertretbar und echte Schwächen sucht man vergeblich. Kein Wunder, dass sich gerade ein Volumenmodell wie der Skoda Octavia Combi als dieselschluckender Kilometerfresser gerade bei Familiennutzern einer großen Beliebtheit erfreut. Doch wer in einen Diesel steigt, sperrt die aktuell hohen Subventionen, die es speziell in einem Land wie Deutschland gibt, aus. Und anders als Mercedes bietet Skoda die Kombination aus Diesel und Plug-In-Hybrid nicht an. Für echte Langstreckenfans dürfte der 204 PS starke Octavia iV als zahmerer Bruder des Octavia RS iV mit seinen 245 PS kaum etwas sein. Dafür ist der Alltagsverbrauch auf langen Strecken einfach zu hoch und die Vorteile einer Lademöglichkeit an der Elektro-Zapfsäule ebenso zu klein wie der Kraftstofftank mit seinen gerade einmal 40 Litern.
150 kW / 204 PS
Doch für alle, die zwar viele Kilometer hinter dem griffigen Skoda-Steuer sitzen, jedoch auch im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs sind, könnte der kleinere der beiden Octavia Plug-In-Hybriden allemal die rechte Wahl sein. Das Antriebspaket findet sich derzeit einem bunten Kartenspiel des Volkswagenkonzerns. Denn die Kombination aus dem kleinen 1,4-Liter-Turbobenziner und einem Elektromodul - kompakt in der Getriebeeinheit versteckt, steckt nicht nur in VW Golf, Passat und Arteon, sondern auch Audi A3, Seat Leon oder VW Tiguan - weitere Modelle werden folgen. Meistens gibt es die identische Wahlmöglichkeit wie im 4,69 Meter langen Octavia Combi. Mit einem Sportannex im Namen wird das stärker motorisierte Modell vertrieben, wobei Skoda mit dem RS keine Ausnahme macht. Doch die meisten Kunden und speziell diese mit einer Dienstwagenregelung dürften sich wohl oftmals für das Basismodell entscheiden.
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- Veröffentlicht: 23. November 2020