Die Fahrer von echten Geländewagen meckern über die Blender und selbst SUV-Kapitäne rümpfen über die rustikalen Kombis mit Offroadornat seit Jahren die Nase. Doch bei vielen Kunden sind Modelle wie der Golf Alltrack beliebter denn je.
Grenzgänger
Die Fahrer von echten Geländewagen meckern über die Blender und selbst SUV-Kapitäne rümpfen über die rustikalen Kombis mit Offroadornat seit Jahren die Nase. Doch bei vielen Kunden sind Modelle wie der Golf Alltrack beliebter denn je.
Volvo hatte es vor 25 Jahren mit seinem XC70 Cross-Country vorgemacht und Audi war überaus erfolgreich mit dem A6 Allroad den lehmigen Spurrillen gefolgt. Daraus wurde klassenübergreifend der Trend der Geländewagen-Blender und auch in kleineren Fahrzeugklasse kommt es bei vielen Kunden gut an, wenn Limousine oder speziell Kombi mit Offroaddetails zum Pseudo-Klettermaxen wird. Auf diesen Spuren wandelt seit Jahren auch Volkswagen und bot zunächst die kleinen Modelle Polo und Beetle sowie später auch den Golf mit Offroadcharme an. So ist es auch bei der neuen Golf Generation acht, der als Zwillingsbruder des Variant jedoch kein kompletter Optikblender ist, sondern zumindest über ein Plus an Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und einen Allradantrieb verfügt. Ansonsten gibt es die üblichen Dreingaben der noch jungen Golf-Generation, dessen ehemals in Mexiko produzierten Variant ein echter Lademeister ist, der speziell Familien gefallen dürfte.
Über 1.000 km Reichweite
Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Golf Variant deutlich an Länge zugelegt. Von dem Längenzuwachs der über sechs Zentimeter profiziert daher auch der rustikale Ableger des 4,64 Meter langen Golf Alltrack, der mit einem Laderaum von 611 Litern schon ein bis zwei Klassen oberhalb angesiedelt ist und sogar die meisten SUV in Sachen Praktikabilität zum Schwitzen bringt. Wer die Rückbank umklappt, kann den Kofferraum auf bis zu 1.642 Liter erweitern - das sind 22 Liter mehr als beim Vorgänger. Doch nicht nur im Gepäckabteil ist jede Menge Raum, auch im Innenraum lässt es sich aushalten. Durch den auf 2,69 Meter angewachsenen Radstand gibt es speziell im Fond mehr Beinfreiheit. Der Reisekomfort in der ersten Reihe - klasse. Die Komfortsitze sind bequem für Personen jeglicher Größe.
- Details
- Veröffentlicht: 16. November 2020