BMW trommelt bereits mächtig für seinen neuen M3 und hat mit dem M340i eine überaus kraftvolle Sportlimousine im Programm. Wo ist da noch Platz für einen Kraftmeier wie den Alpina B3?
Tourenwagen
BMW trommelt bereits mächtig für seinen neuen M3 und hat mit dem M340i eine überaus kraftvolle Sportlimousine im Programm. Wo ist da noch Platz für einen Kraftmeier wie den Alpina B3?
Wenn Alpina einen neuen Dreier vorstellt, dass legt die Konkurrenz die Ohren an. Die Allgäuer stehen auf die perfekte Symbiose aus großer Leistung und maximalem Alltagsnutzen. Da macht der neue BMW Alpina B3 weder als Limousine noch als Kombi keine Ausnahme - im Gegenteil. Wieder einmal ist der B3 die wohl beste Möglichkeit, einen Dreier zu fahren - wenn man nicht auf Diesel steht. Für all diejenigen gibt es den D3 S. Der Alpina B3 wird von einem Doppelturbo angetrieben, der dem drei Liter großen Reihensechszylinder imposante Flügel verleiht. Während die normalen Dreiermodelle bei 374 PS enden und Sportfahrer seit längerem vom neuen BMW M3 mit 480 oder 510 PS träumen, so lässt es Alpina optisch betont dezenter angehen. Wer auf die Schriftzüge verzichtet, erkennt den B3 nur als den vier Endrohren am Heck und der angepassten Frontschürze. Dicke Backen wie beim BMW M3 / M4 trägt der Alpina B3 nicht zur Schau und verbreitet auf der Autobahn trotzdem Angst und Schrecken.
Kilometerfresser
Beeindruckender denn je ist dabei das Kraftpaket unter der Motorhaube. Der kraftvolle Dreiliter leistet 340 kW / 462 PS und damit sogar mehr als die ausgelaufene Generation des BMW M3 / M3 CS. Der Motorklang ist dabei gerade im normalen Fahrmodus alles andere als aufdringlich - auch ein Zeichen für maximalen Alltagsnutzen. Das gilt auch für Lenkung, Fahrwerk und Bremsen (395 mm vorn und 345 mm hinten), denn beim Alpina B3 passt wirklich alles. Das Turboloch ist winzig, der Druck von unten heraus beinahe gnadenlos. Dank 700 Nm maximalem Drehmoment in einem alltagsgerechten Drehzahlband zwischen 2.500 und 4.000 U/min geht es aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Mit unnötig frühen Abregelungen gibt man sich in Buchloe ohnehin nicht ab und so läuft der 1,8 Tonnen schwere Alpina B3 imposante 303 km/h. Bis dahin sind selbst viele hoch motorisierte Sportwagen entnervt ausgestiegen. Ein Sparwunder ist der B3 - verfügbar als Limousine oder Touring - mit einem Normverbrauch von 10,9 Litern Super Plus auf 100 Kilometern - jedoch nicht. Aber wer ähnlich viel Fahrdynamik haben will und sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 273 km/h anfreunden kann, der steigt eben in den Alpina D3 S und freut sich an der Tankstelle mit einem Verbrauch knapp über sieben Litern. Beide Modelle bieten serienmäßig Achtstufenautomatik und Allradantrieb.
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- Veröffentlicht: 02. Juli 2020