Der BMW X7 erfreut sich nicht nur in den USA einer mächtigen Nachfrage. Doch die Münchner verzichteten darauf, dem SUV-Aushängeschild der Marke ein echtes Topmodell zu spendieren. Das kommt jetzt von Veredler Alpina. Zwar ohne V12 - aber mit 621 PS.
Allein auf weiter Flur
Der BMW X7 erfreut sich nicht nur in den USA einer mächtigen Nachfrage. Doch die Münchner verzichteten darauf, dem SUV-Aushängeschild der Marke ein echtes Topmodell zu spendieren. Das kommt jetzt von Veredler Alpina. Zwar ohne V12 - aber mit 621 PS.
So recht kann man die Taktik von BMW nicht so recht verstehen. In den letzten drei bis vier Jahren bekennt sich die Marke mit dem blau-weißen Rotor mehr denn je zum Luxus, ist mit Modellen der Reihen 7er, 8er und X7 eine Klasse nach oben geklettert, um sich besser denn je gegen die Konkurrenz aus dem In- und Ausland positionieren zu können. Doch noch in diesem Jahr werden der prächtige V12-Motor des BMW M 760Li und der noch beeindruckendere Quad-Turbo als Topdiesel mit 400 PS ersatzlos gestrichen, der 7er, X7, X7 und Co. gerade in Europa so prächtig motorisierte. Was fehlt, ist zudem eine echte Topmotorisierung für den BMW X7, denn gerade für die Märkte in den USA, den Emiraten oder China hätten sich hier viele Kunden hier über ein imageträchtiges Zylinderdutzend gefreut.
3,5 Tonnen Anhängelast
Diese können ab Ende des Jahres beim werksnahen BMW-Veredler Alpina zugreifen. Diese haben zwar keinen V12 in den fast 2,7 Tonnen schweren Luxus-SUV gepflanzt, dem Hochdach-7er jedoch eine Leistungsspritze auf 621 PS verabreicht, die vielen Fans schon fahrdynamisch gefallen dürfte. Direkt bei BMW ist beim X7 M50i und seinem 530 PS starken Achtzylinder-Doppelturbo Schluss. Hier sattelt Alpina nennenswert nach und kitzeln aus dem 4,4 Liter großen V8-Aggregat ohne Mühe 457 kW / 621 PS und zwischen 2.000 und 5.000 U/min ein stetig anliegendes Drehmoment von maximal 800 Nm heraus. Für den Leistungszuwachs von fast 100 PS im Vergleich zum Serien-X7 sorgen die beiden Turbolader mit einem größeren Turbinendurchmesser von 54 mm sowie eine geänderte Motorsteuerung nebst zusätzlicher Kühlluft. Wer Anhänger liebt: die Zuglast liegt bei 3,5 Tonnen.
- Details
- Veröffentlicht: 26. Juni 2020