Mit dem M2 CS bringt BMW die Generation der sportlichen Derivate, die auf der aktuellen 3er und 4er Reihe basieren, zu einem furiosen Abschluss.
Reifeprüfung
Mit dem M2 CS bringt BMW die Generation der sportlichen Derivate, die auf der aktuellen 3er und 4er Reihe basieren, zu einem furiosen Abschluss.
Der Schlussakkord eines gelungenen Musikstücks muss etwas Besonderes sein. Das weiß jeder begabte Komponist. Ähnliches gilt für Automobile - wenn eine Baureihe sich mit etwas Mittelmäßigem in die Rente verabschiedet wird, dann bleibt das in der Erinnerung haften, wie die Sommerinsekten auf der Windschutzscheibe. Da können die anderen Modelle noch so gut gewesen sein. Der BMW 2 CS ist das Final, der intern genannten F-Derivate und Wegweiser für die G-Baureihen, wie zum Beispiel dem M4. "Ja, aber", wird der eine oder andere einwenden, "die haben doch den M2 Competition, der ist doch schon gut genug." Richtig. Aber gut genug reicht eben nicht immer - vor allem im Fahrdynamik-Kosmos der BMW M GmbH, wo der Kampf um Rundenzeit-Zehntel zur Religion erhoben wird. "Der M2 CS überhöht den M2 Competition bei der Performance", fasst Projektleiter Markus Schröder im besten BMW-Sprech zusammen. Um diese Maßgabe zur erreichen, haben die Ingenieure noch einmal alles herausgeholt und Elemente ins Auto gepackt, die im Bruder nicht zu finden sind. Angefangen von der Carbon-Bremsanlage bis hin zum adaptiven Fahrwerk.
Carbon kein Zierrat
Garniert wird das Ganze durch jede Menge Kohlefaser- Verbundstoffbauteile, die nicht nur Zierrat, sondern Dynamikförderer sind. Unter anderem bestehen Diffusor, Motorhaube und das Dach in Sandwichbauweise aus dem Leichtbaumaterial. Dabei ist Letzteres besonders wichtig: Wenig Gewicht heißt niedriger Schwerpunkt. Aber das ist nicht alles. Durch das Karbondach steigt zudem die Steifigkeit der Gesamtkarosse und das hilft bei der Agilität. Insgesamt beziffert Markus Schröder die Diät gegenüber dem M2 Competition auf rund 40 Kilogramm, wobei man die Ausstattungsunterschiede immer miteinrechnen muss. Doch jedes Kilogramm zählt beim Kampf um das Vollgas am Kurvenausgang. Unterm Strich bringt der BMW M2 CS 1.550 Kilogramm auf die Waage.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. Juni 2020