Klar ist, dass die Anforderungen bei den elektrischen Nutzfahrzeugen, die hauptsächlich im urbanen Betrieb eingesetzt werden, andere sind bei den Pkws, bei denen die Reichweite das A und O ist. "Wir haben quasi auf dem Beifahrersitz Platz genommen und geschaut, welche Strecken gewerbliche Nutzer zurücklegen", erklärt Mercedes eSprinter Entwickler Steffen Class. Herausgekommen sind täglich 60 bis 80 Kilometer. Wichtig ist, dass der Antrieb robust und die Akkus bei allen Temperaturen zuverlässig ihre Leistung abgeben. Vor allem für die gewerbliche Nutzung ist aber eine gut ausgebaute Ladestruktur und die dazugehörige Logistik unabdingbar: Zum Beispiel ist es sinnvoll, dass die Transporter, die am längsten am Strom hängen, die Basis als erstes verlassen.
EQV kommt im Herbst
Der französische PSA-Konzern nutzt seine Elektroalleskönner-Plattform EMP2 und will mit dem technisch identischen Stromer-Trio Citroen e-Jumpy, Opel Vivaro-e und Peugeot e-Expert ein möglichst großes Stück des zunehmend lukrativen Kuchens abzubekommen. VW hält mit dem eCaddy und dem eTransporter, die vom Tuningspezialisten Abt entwickelt wurden dagegen, da es noch rund zwei Jahre dauern wird, ehe der elektrische Bully zu den Händlern rollt - beim ID.Cargo wird sogar noch mehr Zeit vergehen. Die Antriebsstränge sind mit einer Leistung von 83 kW / 112 PS und einem Drehmoment von 200 Nm bei beiden VW-Derivaten identisch und werden in die vorhandene Plattform implantiert.
Damit wird auch schon eine Schwäche der umgerüsteten Wolfsburger Stromer deutlich: Denn für viel mehr als die Fahrt in der City ist der elektrifizierte VW Transporter nur schwer zu gebrauchen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 120 km/h eingebremst und viele der VW eT6 dürften gar nur 90 km/h schnell fahren, um die maximale Reichweite von überschaubaren 135 Kilometern zu erreichen. Ist die Höchstgeschwindigkeit freigeschaltet, sind es 109 Kilometer. Allerdings sollte man bei diesen Angaben immer im Kopf behalten, dass die Reichweiten im Alltag eher geringer ausfallen - vor allem bei tiefen Temperaturen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Juni 2020