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Helfersyndrom
Toyota hat nicht nur mit dem Land Cruiser eine spektakuläre Offroad-Legende in seinem Modellprogramm. Der Hilux, ein unverwüstlicher Allrad-Pick-Up bahnt sich für Hilfsorganisationen und Armeen Tag für Tag seinen Weg durch unwegsames Terrain. Jetzt kommt eine neue Generation.

Helfersyndrom

Toyota Hilux 2021 (Foto: Toyota)

Toyota hat nicht nur mit dem Land Cruiser eine spektakuläre Offroad-Legende in seinem Modellprogramm. Der Hilux, ein unverwüstlicher Allrad-Pick-Up bahnt sich für Hilfsorganisationen und Armeen Tag für Tag seinen Weg durch unwegsames Terrain. Jetzt kommt eine neue Generation.

Der Toyota Hilux hat weltweit einen Namen wie Donnerhall. Seit Jahrzehnten fährt er in den täglichen Nachrichten beinahe unbemerkt durch das Bild - zumeist in strahlendem weiß. Hilfsorganisationen, Armeen, Landwirte und Baufirmen lieben den Pick Up wegen seiner Unverwüstlichkeit und seines großen Alltagsnutzens. Das gilt in den 80er Jahren auch für Marty McFly in dem Hollywood-Streifen Zurück in die Zukunft. Sein Traumauto: ein 1985er Toyota Hilux - dieser jedoch in schwarz. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Toyota Hilux und die bringt nicht nur eine aufgefrischte Optik, sondern insbesondere einen neuen Commonrail-Diesel, der ab September zu den Kunden rollt.

Mehr Leistung - mehr Lifestyle

Auch wenn der Toyota Hilux mit seinem Produktionsstart im Jahre 1968 deutlich weniger Dienstjahre auf dem Buckel hat als der Land Cruiser, hat er sich in den mehr als fünf Jahrzehnten einen kaum weniger guten Namen gemacht. In unseren Breiten sieht man den Hilux vergleichsweise selten und auch weltweit steht er bei den Mittelklasse-Pick-Ups in der zweiten Reihe hinter Ford Ranger, Mitsubishi L200 oder Nissan Navara. Während sich diese jedoch ebenso wie VW Amarok oder Mercedes X-Klasse (mittlerweile ausgelaufen) nicht zuletzt als Freizeitmobil einen Namen machen konnten, ist der Toyota Hilux zumeist in offizieller Mission unterwegs.


Das soll sich mit der neuen Generation ändern, denn auch der Hilux will zeigen, dass er mehr sein kann als ein unverwüstliches Arbeitstier, das in Asien durch Reisplantagen pflügt, afrikanische Wüsten durchquert oder in Südamerika den Urwald erobert. Die Neuauflage bleibt ihren drei offiziellen Aufbauformen Single Cab, Extra Cab und Double Cab treu; zudem gibt es Varianten mit Einzelkabine und offenem Aufbau für verschiedene Individualisierungen. Zudem gibt es Hinterrad- oder Allradantrieb, eine Tonne Nutz- und 3,5 Tonnen Anhängelast.

Invincible - unbesiegbar

Neu ist das besonders edel ausgestattete Topmodell Hilux Invincible, mit dem Toyota Kunden ansprechen will, die den Hilux rein privat als Freizeitmobil nutzen. Für das entsprechenden Kundeninteresse soll nicht nur das neue Außendesign, sondern auch der überarbeitete Innenraum beitragen. So gibt es unter anderem ein neues Infotainmentdisplay, überarbeitete Instrumente und die Einbindung von Apple Car Play und Android Auto. Für den rechten Klang aus den Boxen garantiert ein JBL-Soundsystem mit 800 Watt. Gefallen dürfte den potenziellen Kunden eine elektrisch bedienbare Laderaumabdeckung aus Aluminium, die verschließbare Ladeklappe oder das optionale Hardtop.

Toyota Hilux 2021 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux 2021 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux 2021 (Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)

Für den Antrieb des Topmodells sorgt ein 2,8 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit nunmehr 150 kW / 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm, der aus dem Stand in 10,0 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Sein Verbrauch liegt mit 7,8 Litern rund einen Liter über dem Basisdiesel mit 2,4 Litern Hubraum und 110 kW / 150 PS. Der 204-PS-Selbstzünder - verfügbar für Extra Cab und Double Cab - kann mit einer Sechsstufenautomatik kombiniert werden. Unverändert ist der rustikale Toyota Hilux auf einem Leiterrahmen unterwegs, der die entsprechende Geländegängigkeit und Widerstandskraft garantiert. Überarbeitet und komfortabler gemacht wurden Lenkung und die komplette Abstimmung des Fahrwerks durch geänderte Stoßdämpfer, Blattfedern und neue Lagerungen. Preislich dürfte es unverändert zum aktuellen Modell bei rund 26.000 Euro losgehen.

Autor: Stefan Grundhoff  Stand: 08.06.2020
Fotos: Toyota  

(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)