Quo Vadis Diesel? Auf diese Frage gibt es in der Automobilbranche derzeit zwei Antworten: Während VW dem Selbstzünder immer sauberer macht, drehen andere diesem Motor langsam den Saft ab.
Das nächste Leben
Quo Vadis Diesel? Auf diese Frage gibt es in der Automobilbranche derzeit zwei Antworten: Während VW dem Selbstzünder immer sauberer macht, drehen andere diesem Motor langsam den Saft ab.
Vom Saulus zum Paulus. Oder: So schnell kann es gehen. Vor knapp fünf Jahren sorgte der Dieselskandal für ein mächtiges Erdbeben in der Automobilbranche. Der Hauptschuldige: Volkswagen. Köpfe rollten und sogar der allmächtige Konzernchef Martin Winterkorn musste seinen Hut nehmen. Jetzt setzen die Niedersachsen alles daran, den Dieselmotor zum Saubermann der Nation zu machen.
Langstreckentauglichkeit als Alleinstellungsmerkmal
Die Zauberformel: Twindosing - zwei SCR Katalysatoren, die gemeinsam das Temperaturfenster der Abgasnachbehandlung weiter öffnen und der Motor dann so im Vergleich zum Vorgänger bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstößt. Die Idee: Ein SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung beginnt mit seiner Reinigungsarbeit nahe am Motor, der andere ist am Unterboden des Fahrzeugs tätig. Aufgrund des größeren Abstands zum Aggregat ist die Abgastemperatur vor dem zweiten Katalysator um bis zu 100 Grad Celsius niedriger. Zusätzlicher Effekt: Sowohl beim Kaltstart als auch bei der Reinigung des Dieselpartikelfilters werden weniger Schadstoffe emittiert.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. April 2020