Das lateinische Motto - einst ersonnen, um olympische Athleten zu inspirieren und eingeführt bei den Olympischen Spielen von Paris im Jahre 1924 - passt perfekt zu den Anforderungen an die Akkutechnik. Die Herausforderungen könnten auch in Zeiten der Corona-Krise größer kaum sein.
Citius, Altius, Fortius
Das lateinische Motto - einst ersonnen, um olympische Athleten zu inspirieren und eingeführt bei den Olympischen Spielen von Paris im Jahre 1924 - passt perfekt zu den Anforderungen an die Akkutechnik. Die Herausforderungen könnten auch in Zeiten der Corona-Krise größer kaum sein.
Autohersteller und Zulieferer investieren derzeit Milliarden, damit die perfekte chemische wie wirtschaftliche Gleichung es dem Elektroauto ermöglicht, auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Seit dem Jahre 1859, als der erste wiederaufladbare Blei-Säure-Energiespeicher erfunden wurde, gab es kein so großes Interesse an wiederaufladbaren Batterien. Wenig später tauchten die ersten Prototypen auf und der britische Erfinder Thomas Parker baute schon 1884 den ersten elektrischen PKW, der mit wiederaufladbaren Batterien unterwegs war. Es folgten Jahre der Expansion, in denen Elektroautos erste Geschwindigkeitsweltrekorde brachen (1899 erreichte die "Jamais Contente" 105,88 km/h) und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren stattliche 38 Prozent der Fahrzeuge auf den amerikanischen Straßen rein elektrisch unterwegs.
Wendepunkt in 2025?
Der Ausbau der Straßennetze in Europa und den USA stellte die Elektrofahrzeuge jedoch vor Herausforderungen, da diese die längeren Fahrstrecken nicht bewältigen konnten und daher keine praktikable Lösung für den Alltag mehr darstellten. Gleichzeitig machte die Entdeckung von gigantischen Ölreserven an mehreren Orten auf dem Planeten Benzin billiger und zugänglicher. Letztlich sorgten die Erfindung des Motorstarters (Charles Kettering, 1912) und des Abgasschalldämpfers (Percy Maxim, 1897) für den endgültigen Niedergang des Elektroautos. Erst mit der Ölkrise in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kehrte das Interesse an Elektrofahrzeugen hauptsächlich bei amerikanischen und japanischen Marken zurück, aber die installierten Branchenlobbys töteten dieses Wiederaufleben schneller als es ernsthaft aufkeimen konnte. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben die Wirtschaftskrise in Europa und den USA und das wachsende globale Umweltbewusstsein die Rolle der Elektrizität in der Automobilindustrie und in der individuellen Mobilität aus dem Tiefschlaf erweckt.
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- Veröffentlicht: 14. April 2020