Ein Vorteil der VW-Lösung ist die kompakte Bauweise des Parallelhybridmoduls (Elektromotor, Trennkupplung und Doppelkupplungsgetriebe in einem Gehäuse) und die Tatsache, dass dieses sich für den Längs- und den Quereinbau eignet. Allerdings setzt der MQB-Baukasten der PHEV-Durchdringung der VW-Modellpalette eine klare Grenze. "Die PHEV-Technik benötigt ein Mindestmaß an Bauraum, daher ist der Golf die Untergrenze", macht Kai Philipp unmissverständlich klar. Also müssen alle, die von einer Polo- oder T-Cross PHEV-Variante träumen, sich von dieser Vorstellung lösen. Auch einem Dieselhybrid erteilt der VW-Stratege eine Absage. Die Gründe sind vielfältig. Die Kosten für die Abgasnachbehandlung der TDI-Motoren würden sich mit denen für die Plug-in-Hybridtechnik addieren und somit diese Fahrzeuge sehr teuer machen. Dazu kommt, dass China kein Dieselmarkt ist und daher auch die Skaleneffekte ausblieben, die das Geschäftsmodell retten könnten.
Brückentechnologie
Aufgrund der kompakten Bauweise sind auch in naher Zukunft keine großen Reichweitensprünge im rein elektrischen Fahrmodus zu erwarten. Größere Batterien sind nicht drin, also werden die Zusatzkilometer nur durch Verbesserungen der Energiedichte der Akkus durch bessere Batteriezellen, der Effizienz der Elektromotoren und eine Verbesserung der Batteriemanagementsoftware kommen. Gerade was die Energiedichte angeht, die bislang ein großer Stellhebel für mehr Reichweite war, flacht die Optimierungskurve langsam ab.
Letztendlich erfüllt die PHEV-Technik aber auch die Aufgabe, den Kunden zur vollelektrischen Mobilität hinzuführen. "Ein Schwerpunkt in der Entwicklung der elektrischen Fahrzeuge ist die Optimierung des elektrischen Fahrerlebnisses", sagt Kai Philipp. Das induktive Laden wird bei den PHEV-Modellen zwar in diesem Zusammenhang auch von den VW-Entscheidern als Handhabungserleichterung angesehen, aber der fehlende Bauraum bei den MQB-Autos, um eine induktive Lademöglichkeit zu installieren, macht auch diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung.
Fotos: press-inform / VW