In Europa sind die meisten S-Modelle von Audi nur noch mit bärenstarken Dieseltriebwerken zu bekommen. Wer heutzutage einen S4, S6 oder S7 als Benziner bewegen will, muss in die USA fliegen.
Selbst-Zünder
In Europa sind die meisten S-Modelle von Audi nur noch mit bärenstarken Dieseltriebwerken zu bekommen. Wer heutzutage einen S4, S6 oder S7 als Benziner bewegen will, muss in die USA fliegen.
Die wohl perfekte Antriebswahl eines aktuellen Audi A4 ist der S4. Der wird von einem bulligen Dreiliter-Commonraildiesel angetrieben, der nicht nur 255 kW / 347 PS, sondern auch 700 Nm leistet und selbst bei schnellem Autobahntempo einen sparsamen Verbrauch offeriert. Wer sich im Motorenportfolio von A5, A6, A7 oder den Q7-Modellen Q7 und Q8 umsieht, wird das kaum anders sehen. Die perfekte Mischung aus Antrieb, Fahrleistungen, Verbrauch und Alltagsnutzen bieten durchweg die S-Modelle. In Europa werden die S-Modelle von Audi abgesehen vom 571 PS starken Kraftprotz des S8 ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben.
2,9-Liter-V6 mit Doppelturbo
Bisher waren die meisten S-Modelle in Europa Benziner und nur die sehr beliebten Power-SUV von SQ5 und SQ7 waren mit kraftvollen Selbstzündern unter der Haube unterwegs. Audi ging einen mutigen Weg, als man vor Jahren darauf setzte, dass die Dieselkriese weit genug hinten in den Köpfen seiner Fans angelangt sei. Und man wusste um die eigene Motorenkompetenz und die Stärke seiner Powerdiesel, deren Kombination aus Sportlichkeit und Effizienz von einem Benziner nur schwer zu schlagen ist. In den USA sieht die Sache etwas anders aus, denn hier fassen die deutschen Autohersteller das Thema Diesel bisher noch nicht wieder an. Obschon der Dieselskandal in den USA nahezu vollends aus den Köpfen potenzieller Kunden verschwunden ist, bieten Marken wie Volkswagen, Audi, Mercedes oder BMW aktuell keine Diesel an. Die amerikanische Konkurrenz geht zumindest bei den großen Pick Ups einen anderen Weg und kommt bei General Motors, Nissan oder Ford zunehmend auf den Dieselgeschmack aus sparsamen Verbräuchen, gigantischen Reichweiten und bulligen Drehmomenten. Ähnlich sieht es bei Land Rover und Mazda aus, die ihre großen SUV mittlerweile wieder mit Dieselantrieben offerieren.
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- Veröffentlicht: 25. März 2020