Bentley besinnt sich auf seine Wurzeln und kehrt zurück zum individuellen Karosseriebau. Herausgekommen ist der Bentley Mulliner Bacalar, ein handgefertigter klassischer Roadster mit 485 kW / 659 PS und überschäumend viel Luxus.
Purer Luxus
Bentley besinnt sich auf seine Wurzeln und kehrt zurück zum individuellen Karosseriebau. Herausgekommen ist der Bentley Mulliner Bacalar, ein handgefertigter klassischer Roadster mit 485 kW / 659 PS und überschäumend viel Luxus.
Fans klassischer Automobile bekommen beim Namen Mulliner strahlende Augen. Baute doch die Karosserieschmiede H. J. Mulliner & Co. seit 1900 spezielle Karosserien für die schönen und Reichen. Nach einer wechselvollen Geschichte sind die Veredlungsspezialisten bei Bentley gelandet. Die britische Nobel VW-Tochter besinnt sich auf die Wurzeln dieser Handwerkskunst, das Resultat ist ein exklusiver Zweisitzer mit dem Namen Bentley Mulliner Bacalar. Der Name bezieht sich auf die "Laguna Bacalar", die Teil der mexikanischen Halbinsel Yucatan ist. Bentley bezeichnet den Zweisitzer als luxuriöse Reiselimousine und verspricht eine atemberaubende Leistung. Dafür ist vor allem der optimierte Sechsliter W12 Biturbo-Motor mit 485 kW / 659 PS und einem maximalen Drehmoment von 950 Newtonmetern.
Studie wird Realität
Ein Allradantrieb, der die Kraft paritätisch zwischen den Achsen aufteilt, hilft, diese Kraft in unbändigen Vortrieb zu verwandeln. Sobald es die Verhältnisse erlauben, wechselt das Antriebskonzept zum klassischen Heckantrieb. Das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für schnelle Gangwechsel und das 48 Volt Bordnetz samt elektrischer Wankstabilisierung für ein ruhiges Fahrverhalten. Das Fahrwerk mit Luftfedern garantiert eine spürbare Spreizung der Fahrmodi zwischen komfortabel und sportlich. Der Mulliner Bacalar hat bis auf den Keyless-Go Türgriff, der vom Continental stammt, nichts mit den Karosserien der Bentley Serienmodelle gemein und auch die hintere Spur ist um 20 Millimeter breiter als beim Continental GT. Mächtige 22 Zoll Walzen füllen die breit ausgestellten Radhäuser. Das Cockpit umschmiegt den Fahrer und hinter den beiden Sitzen finden die exklusiv für den Bentley hergestellten Schedoni-Taschen perfekt Platz. Teil der Instrumente ist das rotierende Display, das im Bentley Continental GT seine Premiere feierte.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 03. März 2020