Mercedes-AMG lässt den GLS 63 auf den Asphalt los. Mit brachialen 612 PS und einem maximalen Drehmoment von 850 Newtonmetern lässt der schwere Kreuzer wenig anbrennen.
Länge läuft
Mercedes-AMG lässt den GLS 63 auf den Asphalt los. Mit brachialen 612 PS und einem maximalen Drehmoment von 850 Newtonmetern lässt der schwere Kreuzer wenig anbrennen.
Isaac Newton hat sich mit der Bewegung und Trägheit der Masse beschäftigt. Wenn der berühmte Wissenschaftler heute leben würde, hätte er sicher den Mercedes-AMG GLS 63 genauer unter die Lupe genommen. Denn diese rollende Trutzburg wiegt satte 2.630 Kilogramm und jeder, der im Physikunterricht nicht nur Tic Tac Toe gespielt hat, weiß, dass jede Menge Energie nötig ist, um dieses Gewicht zu bewegen.
Krawalliger Motorenklang
Eine solche Gleichung lösen die Affalterbacher ganz lässig mit einem Vierliter V8 Biturbo, der mit einer brachialen Leistung von 450 kW / 612 PS auf die Kurbelwelle einprügelt. Dazu kommt noch ein Integrierter Starter Generator, der 16 kW / 22 PS zum Dynamik Paket beisteuert. Doch ein einfaches Addieren passt nicht in die Arithmetik der Mercedes-Dynamik-Division. "Der Elektro-Booster wird je nach Betriebszustand des Antriebsstranges und gewählten Fahrmodus eingesetzt", erklärt Projektleiter Thilo-Urs Raetzke.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. Februar 2020