Die Federung wird elektronisch gesteuert, indem die Vierwege-Luftdämpfung (über den Drive-Select-Wahlschalter) die Bodenhöhe um bis zu 90 Millimeter variiert. Bis zu 30 km/h kann der Fahrer die Bodenhöhe um 50 Millimeter erhöhen. Wenn sich die Geschwindigkeit steigert, senkt sich die Federung automatisch schrittweise, um den Luftwiderstand zu verringern und die Handling-Effizienz zu verbessern. Im Dynamik-Modus senkt sich der RS Q8 ab 160 km/h nochmals um 40 Millimeter, während man für Beladung sowie Ein- und Ausstieg sogar um bis zu 65 Millimeter nach unten fährt. Die üppige Motorleistung wird bei normaler Fahrt im Verhältnis 40:60 an die beiden Achsen übertragen. Je nach Fahrprogramm, rutschigem Untergrund oder Tempo kann die Kraftverteilung von 70:30 bis zu 15:85 verschoben werden, ohne dass der Fahrer etwas dafür tun muss. Perfekt im Hintergrund: die Achtgang-Automatik, in deren Schaltvorgänge niemand eingreifen muss.
Hightech-Fahrwerk
Für die nötige Fahrdynamik dieses Kolosses sorgt ein ganzes Konvolut von elektronischen und mechanischen Helfern. Dabei kann der RS Q8 eben nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten überzeugen und bietet von A bis Z einen beeindruckenden Komfort. Natürlich passt sich die Dämpfung im Auto-Modus den Fahrprogrammen, Fahrstil und Straßentyp an, um allen Vorlieben des Fahrers gerecht zu werden. Dabei gibt es mit sieben Fahrmodi wohl den ein oder anderen zu viel - Komfort, Auto, Dynamisch, Individuell, Effizienz, sowie zwei spezifische Offroad-Modi (Allroad und Offroad). Wenn letzterer ausgewählt ist, werden spezifische Stabilitäts- und Traktionskontrollprogramme wie die Bergabfahrhilfe aktiviert. Wer es bissiger will, den wird der sportlichste aller Audi Q8 niemals enttäuschen. Die beiden vordefinierten Konfigurationen (RS1 und RS2) bewirken, dass der RS Q8 seine Zähne so aggressiv zeigt wie es in dieser Liga nur geht. Dabei scheint der 2,3 Tonnen schwere Koloss unter einem brüllenden Stakkato physikalische Gegebenheiten immer wieder zu verschieben, wenn er sich in Kurven legt oder mit exzellenter Rückmeldung über Pisten aller Art fegt.
Das aktive Stabilisierungssystem minimiert dabei das Wegrollen des Aufbaus auch bei schnellsten Kurvenfahrten, indem ein kleiner Elektromotor zwischen den beiden Hälften des Stabilisators auf jeder der beiden Achsen bewirkt, dass diese entkoppelt werden, wenn sich das Fahrzeug vorwärts bewegt. Für eine prächtige Verzögerung sorgen selbst bei Wiederholungsbremsungen die Keramikbremsen. Wer es darauf anlegen sollte: der Audi RS Q8 hält aktuell auch die SUV-Rekordrunde auf der Nordschleife mit spektakulären 7:42,2 Minuten. Doch der Audi RS Q8 kann nicht nur cruisen und donnern, sondern auch sparen - zumindest in dem ihm gegebenen Rahmen. "Wir sind stolz auf die Wandelbarkeit des Autos", unterstreicht Projektleiter Michael Barmer. Dafür sorgen unter anderem ein 48-Volt-Bordnetz inklusiv Riemen-Starter-Generator, der bis zu zwölf Kilowatt an Leistung rekuperieren kann. Zudem segelt das PS-starke SUV-Flaggschiff zwischen 55 und 160 km/h, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und schaltet beim Heranrollen an eine Ampel unterhalb von 22 km/h den Motor völlig aus. Zusammen mit der Zylinderabschaltung soll das für eine Verbrauchsreduzierung von 0,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer sorgen. Der Normverbrauch: 12,1 Liter Super.
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- Veröffentlicht: 16. Dezember 2019