Mercedes-AMG elektrifiziert das GLE 53 4Matic Coupé mit einem Mildhybrid und einer Wankstabilisierung mit elektromechanischen Aktuatoren. Dem zweifach aufgeladenen Reihensechszylinder machen elektrische Verdichter Beine - mit Erfolg.
Dynamo
Mercedes-AMG elektrifiziert das GLE 53 4Matic Coupé mit einem Mildhybrid und einer Wankstabilisierung mit elektromechanischen Aktuatoren. Dem zweifach aufgeladenen Reihensechszylinder machen elektrische Verdichter Beine - mit Erfolg.
Eigentlich sollte jedem AMG-Ingenieur beim Anblick des GLE Coupés das Herz aufgehen. Denn ein um sechs Zentimeter verkürzter Radstand hilft beim Lösen der fahrdynamischen Gleichung, deren Konstante das Leergewicht von 2.325 Kilogramm des Affalterbacher Geschosses ist und wenn die beiden Achsen näher zusammenrücken, dann tut man sich leichter diese Masse, um die Ecke zu wuchten.
Zwei elektrische Verdichter
Doch die Mercedes-Haustuner geben sich mit diesem Vorteil nicht zufrieden sondern, setzen beim Mercedes-AMG GLE 53 4Matic+ Coupé die Elektrifizierung mit dem Fokus auf Sportlichkeit ein. Zentrale Säule dieses Dynamik-Stromschlags ist der sogenannte "EQ Boost Startergenerator", der zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist und Elektromotor Anlasser sowie Lichtmaschine vereint. Bei Bedarf stellt dieser Elektromotor kurzzeitig 16 kW / 22 PS Leistung sowie 250 N Drehmoment bereit und greift dem Verbrennungsmotor so unter die Arme. Aber das ist nicht alles: Der Startergenerator wird auch zur Energiewiedergewinnung eingesetzt und versorgt das 48 Volt Bordnetz mit Strom.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 03. Dezember 2019