Skoda verabreicht dem Kamiq den 1.5 Liter TSI Motor mit 110 kW / 150 PS und damit die langerwartete Vitaminspritze. Das Warten hat sich gelohnt.
Teufelsbraten
Skoda verabreicht dem Kamiq den 1.5 Liter TSI Motor mit 110 kW / 150 PS und damit die langerwartete Vitaminspritze. Das Warten hat sich gelohnt.
Skoda ist im VW-Konzern so etwas wie der bewunderte aber nicht unbedingt über alle Maßen geliebte kleine Bruder. Die Tschechen nutzen Konzerntechnik, punkten mit einer hohen Verarbeitungsqualität und mittlerweile auch mit einem Design, bei dem man nicht instinktiv nach einem doppelten Espresso greift. Das zeigt sich auch am kleinen Crossover Kamiq, der dem Seat Arona und auch dem VW T-Cross das Leben schwer macht und ganz nebenbei die Flanke des VW-Imperiums gegen Konkurrenten, Kia Stonic schützt. Für diese Aufgabe ist die Variante mit dem 1.5 TSI Motor besonders wichtig, weil sich laut Skoda in Deutschland für sie rund die Hälfte der Kamiq-Käufer entscheiden werden.
Beim Kick-down jubelt der Vierzylinder
Wenn man in dem Skoda Kamiq 1.5 TSI Platz nimmt, wird einem sehr schnell klar, warum die Tschechen einen Absatzrekord nach dem anderen feiern. Die Sportsitze sind sehr bequem und man findet schnell eine passende Fahrposition. Das Interieur mit dem 10,2 Zoll Bildschirm über der Mittelkonsole ist übersichtlich gegliedert und die unterschäumten Flächen sowie die Applikationen muten wertig an. Wer sein Smartphone anschließen will, braucht aber ein USB C-Kabel, da nur diese Anschlüsse und eine induktive Ladeschale vorhanden sind, die hat aber den Nachteil, dass das Telefon sehr heiß wird. Immerhin klappt das Einbinden des Smartphones in das Infotainmentsystem problemlos. Wer will, kann dazu auch Apple CarPlay oder Google Auto nutzen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. November 2019