Kia verpasst jetzt auch dem kleinen Diesel eine Elektrifizierung. Der Mildhybrid-Antriebsstrang erledigt seine Arbeit zuverlässig und soll den Verbrauch um bis zu acht Prozent drücken.
Solide und elektrifiziert
Kia verpasst jetzt auch dem kleinen Diesel eine Elektrifizierung. Der Mildhybrid-Antriebsstrang erledigt seine Arbeit zuverlässig und soll den Verbrauch um bis zu acht Prozent drücken.
Der Kia Sportage ist aktuell so etwas, wie der untadelige große Bruder des Crossover-Portfolios des koreanischen Autobauers. Nicht besonders aufregend, aber grundsolide. Da passt es doch ganz gut, dass Kia seinem Dauerbrenner eine kleine Auffrischung gönnt. Wir haben den Kia Sportage 1.6 CRDi EcoDynamics+ unter die Lupe genommen.
Keine überragenden Fahrleistungen
Das Mildhybridsystem besteht also aus einer 48-Volt-Batterie und einem zwölf Kilowatt starken Startergenerator. Damit ist neben der Rekuperation auch das Abschalten des Verbrenners beim Heranrollen an Ampeln (unterhalb von 30 km/h) und beim Bremsen möglich. Laut Kia soll die Elektrifizierung den Durchschnittsverbrauch um bis zu acht Prozent reduzieren und so im Schnitt 4,9 l/100 Kilometer durch die Brennkammern fließen. Bei unserer ersten Testfahrt spuckte der Bordcomputer 7,4 l pro 100 Kilometer aus.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. November 2019