Audi macht den bärenstarken RS 6 alltagstauglich und erhöht dabei noch den Komfort. Dabei bleibt die Kernkompetenz des Brutalo-Kombis erhalten.
Superheld mit Anhängerkupplung
Audi macht den bärenstarken RS 6 alltagstauglich und erhöht dabei noch den Komfort. Dabei bleibt die Kernkompetenz des Brutalo-Kombis erhalten.
Seit 17 Jahren ist der Audi RS 6 Avant der Traum eines jeden Handlungsreisenden. Mit Sakko auf dem Kleiderbügel und hochgekrempelten Hemdsärmeln mit Volldampf über die Autobahn brettern zaubert jedem Dienstwagenlenker ein Grinsen auf das Gesicht. Los ging es mit 450 PS bei der Modellreihe mit dem internen Code C5 ehe sich die Leistung auf rund 600 PS einpendelte. Genau bei dieser Marke legt der aktuelle Audi RS 6 Avant mit 441 kW / 600 PS, die der 4,0 Liter große Biturbo generiert, eine Punktlandung hin. Gut möglich, dass eine Plus-Variante diesen Wert noch überbietet. Allerdings wird es keine Limousine geben; dafür wird der RS 6 Avant erstmals in den USA um die Käufergunst buhlen.
Individuelle Fahrprogramme können abgerufen werden
Leistung war noch nie das Problem der RS 6 Modelle, wenn es um die Ecke ging, offenbarten sich bisweilen Schwächen, etwa beim Audi RS 6 plus der Baureihe C6 der Fall, der von einem Lamborghini-Zehnzylinder befeuert wurde. Diesen Umstand sind die Ingenieure mit der Allradlenkung zu Leibe gerückt, die schon dem Lamborghini Aventador leichte Füße verpasst hat. Der Kniff funktioniert auch beim RS 6 im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb und dem Sperrdifferenzial an der Hinterachse hervorragend.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. November 2019