So futuristisch sich der Tesla Cybertruck von außen präsentiert, so geht es auch in der Fahrgastzelle zu, wo bis zu sechs Personen Platz finden. Ein zusätzliches Gepäckfach befindet sich dabei unter der klappbaren Rücksitzbank. Dabei ist das Cockpit so karg instrumentiert, wie man es von einem Tesla kennt. In der Mitte der Armaturentafel gibt es einen 17 Zoll großen Touchscreen, über den sich die meisten Funktionen bedienen lassen. Autopilot und Luftfederung sind serienmäßig an Bord. "Tesla kämpft seit mehr als 15 Jahren darum, einen konstanten Gewinn zu erzielen. Die heutige Markteinführung des Tesla-Pickups mit dem Codenamen Cybertruck ist für die Marke eine wichtige Gelegenheit, um ihre langfristige Rentabilität zu sichern", so Mike Vousden, Automotive-Analyst bei Global Data, "seine Bedeutung wird durch zwei gleichzeitige Trends unterstrichen: den Wunsch von Gesetzgebern und Umweltschützern, von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, und die anhaltende und wachsende Beliebtheit des Pickups, insbesondere auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt von Tesla."
39.900 bis 69.900 Dollar
Angetrieben wird der Tesla Cybertruck entweder über die Hinterachse oder er wird mit zwei oder drei Motoren (bisher ohne Spezifikation) zu einem kraftvollen Allradler. Benötigt die heckgetriebene Cybertruck-Basisversion aus dem Stand knapp sieben Sekunden auf Tempo 100, so werden es mit dem Tri-Motor und wohl deutlich mehr als 600 PS nur rund drei Sekunden sein. Die maximale Reichweite liegt je nach Elektroantrieb und Akkupaket zwischen 400 und 800 Kilometern. Pick Ups sind in den USA nicht nur wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt, sondern auch weil sie sehr viel Autos fürs Geld bieten. Das will auch Elon Musk garantieren, wenn sein Cybertruck in zwei Jahren auf den Markt kommt. Dann sollen die Preise zwischen 39.900 und 69.900 Dollar (ca. 36.000 bis 63.000 Euro) liegen. Bleibt abzuwarten, ob der Frankenstein-Lademeister so gut ankommt, wie das Tesla Model 3.
"Der Einstieg in das Pick-Up-Segment ist für Tesla ein überaus vernünftiger Schritt. Das Segment ist der nächstgrößte adressierbare Markt, den das Unternehmen nach dem Umstieg auf SUVs ansprechen kann und es ist auch ein wachsendes Segment. Der Anteil von Pick Ups am US-amerikanischen Light-Vehicle-Markt ist von knapp 13 Prozent im Jahr 2012 auf fast 17,5 Prozent im Jahre 2019 gestiegen", so Mike Vousden, "der Cybertruck ist einer starken Konkurrenz durch den kommenden Rivian R1T, den Ford F-150 electric und den Bollinger B2 ausgesetzt. Die Verbraucher werden sich also auf Tesla freuen, um zu sehen, wie das Angebot im Vergleich ist."
Fotos: Tesla