Alles spricht von Elektroautos, Plug-In-Hybriden und Tempolimits. Viele wollen genau das - viele aber auch nicht. Und für all diejenigen ist der Ford Mustang gerade als Shelby GT 500 der heilige Gral. Eine Ausfahrt mit ihm bringt so manche Erleuchtung und feuchte Hände.
Galopper des Jahrzehnts
Alles spricht von Elektroautos, Plug-In-Hybriden und Tempolimits. Viele wollen genau das - viele aber auch nicht. Und für all diejenigen ist der Ford Mustang gerade als Shelby GT 500 der heilige Gral. Eine Ausfahrt mit ihm bringt so manche Erleuchtung und feuchte Hände.
Um mit dem Shelby GT 500 seinen Spaß zu haben, braucht man nicht über den Angeles Crest Highway oder im Drift durch die Black Bear Mountains zu donnern. Ein Druck auf den Starterknopf in der Tiefgarage und die Welt steht einen Augenblick still. Wenn der von einem mächtigen Kompressor gepeinigte 5,2-Liter-Achtzylinder zum Leben erwacht, brüllt keine Horde wilder Löwen. Es ist so viel mehr als das, denn vielmehr scheint die Garage nebst darüberliegendem Gebäude einzustürzen, so gewaltig tönt das Kraftwerk unter der durchlöcherten Motorhaube. 559 kW / 760 PS und 847 Nm maximales Drehmoment bei 5.000 Touren - nie war ein Mustang gewaltiger; niemals sah er gefährlicher aus. Denn selbst wenn man sich nicht für den optionalen Karbonkit entscheidet, mit dem man den meistverkauften Sportwagen der Welt wie einen Indianer auf dem Kriegspfad nachschärft, bleiben Augen und Münder der Passanten regungslos offenstehen.
Applaus auf der Straße
In Zeiten von 48-Volt-Bordnetzen, Eletrifizierungen und gemäßigtem Fahrzeuggenuss ist dieser Shelby GT 500 ein wahrer Porno auf breiten Rädern. Und zwar einer, der am Sonntagvormittag um 10 Uhr vor dem Portal der Dorfkirche steht und eine Rauchfahne hinterlässt. Doch für einen großen Auftritt muss man nicht hinaus in Dorf oder Kleinstadt. Selbst in Downtown Los Angeles, einer Stadt, die auf ihren Straßen jede Sünde mehr als einmal bestaunt hat, ist der Ford Mustang in seiner schärfsten Form eine grandiose Schau. Auf dem Parkplatz in Little Bangladesh direkt neben einer zwielichtigen Burgerbraterei werden Mobiltelefone gezückt und ein kleiner Mexikaner kommt auf den PS-Protz hinzugelaufen, als man einbiegt. "Ist der neue 500er, oder?", lächelt der Mittzwanziger und betet die wichtigsten Leistungsdaten sicher herunter, "hoffentlich kann der jetzt auch besser um Kurven fahren. Ich hatte bis vor kurzem selbst einen BMW M3 SMG. In den Bergen habe ich die Mustangs immer abgehängt."
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- Veröffentlicht: 21. November 2019