Für den Vortrieb des neuen Maybach GLS 600 sorgt dabei der gerade einmal vier Liter große V8-Doppelturbo, der quer durch das ganze Mercedes-Portfolio die Antriebe mit dem Stern abrundet. Für ein Luxusmodell den Maybach GLS hätte man sich jedoch durchaus etwas mehr vorstellen können, auch wenn 0 auf Tempo 100 in knapp fünf Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit gerade auf dem Hauptmarkt China ohnehin kaum eine Rolle spielen. Immerhin gibt es ein 48-Volt-Bordnetz, dass nicht nur die Wankbewegungen der Karosserie mit seinen elektronischen Dämpfern stabilisiert, sondern dessen Startergenerator weitere 16 kW / 22 PS / 250 Nm beisteuert, die einen besonders schnellen Antritt realisieren. Je nach Radsatz (22 der 23 Zoll) liegt der Normverbrauch bei 11,7 bis 12,0 Litern.
Luxus im Fond
Der Mercedes Maybach SUV ist ein normaler GLS; daran ändert auch der geänderte Kühlergrill, die imposante Innenausstattung zwei Liegesesseln und nette Details wie elektrisch ausfahrbare Trittbretter nichts. Wer den Türgriff betätigt, senkt die Luftfederkarosse des 2,5 Tonnen schweren Allradlers leicht ab und lässt links wie rechts beleuchtete Aluminiumtrittbretter ausfahren. Optisch wie technisch eine Schau, aber eben nicht mehr als das und real betrachtet doch etwas wenig für ein Maybach-Modell, das sich einst als Krone der Daimler-Schöpfung sah. Die größte Unterscheidung zum normalen Mercedes GLS ist der Fond, denn die hinteren beiden Sessel sind gegen alle Wettbewerber eine Schau. Deren Polster und die Instrumententafel sind mit feinem Nappaleder bezogen: auf Wunsch gibt es zusätzliche Kissen und weitere Lederbezüge auf den Verkleidungen.
Der 3,14 Meter lange Radstand sorgt dabei für großzügige, aber keine opulenten Platzverhältnisse. So entsteht eine Beinfreiheit von 1,10 Metern, in dem die Wadenstützen der äußeren Sitze ausgefahren werden können. Wird der Beifahrersitz nach vorne in die Chauffeurposition gefahren, vergrößert sich der Fußraum rechts auf bis zu 1,34 m Länge. Auf Wunsch gibt es eine blickdichte Jalousie, klimatisierte Massagesitze oder die feste Mittelkonsole, die aus dem Wagen einen geräumigen Viersitzer macht. Wenn das nicht reicht, lässt sich der Innenraum mit Details wie Klapptischen oder Kühlschrank umfangreich individualisieren. Auch im geräumigen Fond gibt es ein Tablet mit MBUX-Bedienung sowie Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte jeglicher Art.
Fotos: Daimler
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- Veröffentlicht: 20. November 2019