Das Porsche Cayenne Turbo Coupé kann sich warm anziehen: Der neue Audi RS Q8 prügelt mit 441 kW / 600 PS auf den Asphalt ein. Doch die sportliche Q-Sperrspitze soll sich per Knopfdruck in einen Familienlaster verwandeln.
Knall auf Fall
Das Porsche Cayenne Turbo Coupé kann sich warm anziehen: Der neue Audi RS Q8 prügelt mit 441 kW / 600 PS auf den Asphalt ein. Doch die sportliche Q-Sperrspitze soll sich per Knopfdruck in einen Familienlaster verwandeln.
Wuchtig steht er da, der Audi RS Q8 mit seinem schwarzen Kühlergrill, den Nüstern und den ausgestellten Radläufen. Vorne ist der Crossover zehn Millimeter breiter als der normale Q8, hinten sind es fünf Millimeter. "Mehr ging nicht, sonst hätten wir das Auto nicht in die Lackierkabine In Bratislava bekommen", schmunzelt Designer Frank Lamberty über die begrenzenden Faktoren der Produktionsanlagen. Auf Bling-Bling verzichtet der Über-Q8 völlig, schwarz ist das neue Chrom - und das steht dem RS Q8 sehr gut. Die Radkästen füllen mächtige 22 Zoll Walzen, in den Dimensionen 295/40, die breitesten, die man serienmäßig an einem Audi findet, auf Wunsch sind sogar 23 Zöller möglich.
Nordschleifen-Rekord
Eine aggressive Optik und Kraft im Überfluss machen noch keinen automobilen Ausnahmekönner. Das wissen sie bei Audi nur zu gut. Der Audi RS 6 plus der Baureihe C6, wurde von einem Lamborghini-Zehnzylinder befeuert, hatte 426 kW / 580 PS und sorgte bei den Reifenhändlern für fröhliche Gesichter. Wenn ein Kunde mit diesem Geschoss auf den Hof gerollt war, bestellten die meisten Pneu-Verkäufer schon den nächsten Satz der schwarzen Gummis, weil sie wussten, dass es ein baldiges Wiedersehen geben wird. Vor allem, wenn es um Kurven schlug sich der Kombi-Kraftprotz nicht besonders gut und strapazierte die Gummiwalzen an der Vorderachse ziemlich stark.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. November 2019