Das Laden der beiden Motorvarianten an öffentlichen Wechselstrom-Säulen erfolgt wie bekannt über ein Mode-3Kabel. Hier erreicht die Leistung bis zu 11 kW, mit einem optionalen zweiten Ladegerät im Auto, das im Sommer 2020 zur Verfügung stehen soll, steigt sie auf 22 kW. Die maximale Ladeleistung liegt bei 150 kW (E-Tron 55) bzw. 120 kW (E-Tron 50). Mit der neuen Funktion Plug & Charge soll das Laden komfortabler werden, indem sich das Fahrzeug selbst an der Säule autorisiert und sich freischaltet.
Neues Matrix-Licht
Neu am Audi E-Tron ist nicht nur die coupéhafte Karosserie, sondern auch das Lichtsystem. Das Angebot der bisherigen LED-Scheinwerfer wurde um die digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer erweitert. In winzige Pixel zerlegt, kann ihr Licht die Straße hochauflösend ausleuchten. Dahinter steht eine Technologie mit dem Kürzel DMD (Digital Micromirror Device), die auch in vielen Beamern im Einsatz ist. Herzstück ist ein kleiner Chip mit etwa einer Million Mikrospiegeln, die jeweils nur eine Kantenlänge von einigen hundertstel Millimetern aufweisen. Mithilfe elektrostatischer Felder lässt sich jeder einzelne von ihnen pro Sekunde bis zu 5.000 Mal kippen. Je nach Stellung gelangt das LED-Licht so entweder über die Linsen auf die Straße oder wird in einem Absorber geschluckt, um Ausblendungen zu erzeugen. So bietet das ab Mitte 2020 verfügbare Lichtsystem verschiedene Sonderfunktionen.
Es kann dynamische Leaving- und Coming-Home-Animationen generieren, die als Projektionen auf einer Wand oder auf dem Boden erscheinen. Das digitale Licht kann das Kurven-, Stadt- und Autobahnlicht als Ausprägungen des Abblendlichts mit maximaler Präzision darstellen und das Fernlicht durch eine noch exaktere Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer ergänzen. Vor allem ist der Scheinwerfer jedoch erstmals ein Spur- und Orientierungslicht. Auf Schnellstraßen erzeugt das Spurlicht einen Lichtteppich, der den eigenen Fahrstreifen hell ausleuchtet und sich beim Spurwechsel dynamisch anpasst. Zusätzlich zeigt das Orientierungslicht mit dunklen, vom Licht ausgesparten Verläufen vorausschauend die Position des Fahrzeugs im Fahrstreifen an und unterstützt so - insbesondere auf engen Straßen oder in Baustellen - die Spurführung.
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- Veröffentlicht: 19. November 2019