Audi bringt von seinem elektrischen E-Tron-SUV eine schicke Coupéversion auf den Markt. Der sieht nicht nur klasse aus, sondern bietet auch einige technische Neuerungen.
Rück-Sicht
Audi bringt von seinem elektrischen E-Tron-SUV eine schicke Coupéversion auf den Markt. Der sieht nicht nur klasse aus, sondern bietet auch einige technische Neuerungen.
Nicht einmal ein Jahr ist der Audi E-Tron als eines der ersten Elektromodelle aus der Premiumliga auf dem Markt, da bekommt er einen Zwilling. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits auf der Frankfurter IAA Mitte September; doch die Weltpremiere des elektrisierten SUV-Coupés findet in deutlich passender Umgebung auf der Los Angeles Autoshow statt. Bereits der Audi E-Tron kann sich optisch sehen lassen, doch die Coupévariante mit dem Sportback-Annex im Namen macht den elektrischen Crossover nochmals deutlich sehenswerter ohne dadurch Variabilität und Nutzwert nennenswert einzuschränken. Ab der B-Säule fällt das Dach des 4,90 Meter langen E-Tron Coupés leicht nach hinten ab. Das Platzangebot im Fond ist durch die geänderte Dachlinie und den Radstand von 2,93 Metern kaum betroffen. Das Ladevolumen beträgt inklusive des 60 Liter großen Staufachs unter der Frontklappe, in dem Bordwerkzeug und Ladekabel verstaut sind, 615 Liter. Durch Umklappen der Lehnen wächst das Volumen auf 1.655 Liter, wobei sich die Heckklappe elektrisch öffnet und schließt; auf Wunsch per Fußtritt.
Komfortabel laden
Für den Antrieb sorgen die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die auch den normalen Audi E-Tron beflügeln. Das Topmodell E-Tron 55 Quattro sorgt Dank 300 kW / 408 PS für sportliche Fahrleistungen und eine maximale Reichweite von 446 Kilometern. Im Dauerbetrieb leisten die beiden Elektromotoren 265 kW und 561 Nm maximales Drehmoment. Im Sportmodus steht die volle Leistung von 300 kW und 664 Nm zur Verfügung und der 2,5 Tonnen schwere Allradler schafft den Spurt 0 auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h abgeregelt wird. Die gerade einmal zehn Kilometer mehr Reichweite lassen sich auf die veränderte Karosserieform und den damit verbundenen besseren cW-Wert von 0,25 zurückführen. Der Stromverbrauch liegt bei 21,6 kWh pro 100 Kilometer. Nicht verändert wurde das Batteriepaket, das über eine Kapazität von 95 kWh verfügt, von der real 86,5 kWh genutzt werden. Die Basisversion ist der Audi E-Tron 50 Quattro, der 230 kW / 313 PS und 540 Nm leistet, und mit seinem kleineren 71-kWh-Akkupaket eine Reichweite von 347 Kilometern offeriert.
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- Veröffentlicht: 19. November 2019