Es sieht aktuell ganz gut aus bei Opel. Da kommt ein Erfolgsmodell wie der neue Corsa gerade Recht. Auch wenn die Technik weitgehend identisch mit dem jüngst vorgestellten Peugeot 208 ist, fährt sich der Corsa spürbar anders.
Deutschländer
Es sieht aktuell ganz gut aus bei Opel. Da kommt ein Erfolgsmodell wie der neue Corsa gerade Recht. Auch wenn die Technik weitgehend identisch mit dem jüngst vorgestellten Peugeot 208 ist, fährt sich der Corsa spürbar anders.
Der Opel Corsa war diesmal eine schwere Geburt. Die sechste Generation war bereits zu weiten Teilen entwickelt, ehe PSA das Ruder in Rüsselsheim übernahm und die Vorgabe kam, Plattform und Technik aus französischen Großkonzern zu nutzen, um Synergien zu schaffen. Doch auch wenn viele unkten und das Ende der Rüsselsheimer Kleinwagenkompetenz befürchteten, so kann über das Ergebnis des neuen Opel Corsa niemand meckern. Im Gegenteil, denn der Corsa fährt nicht nur deutlich besser als alle seine blitzgescheiten Vorgänger, sondern kann sich auch spürbar vom Peugeot 208 absetzen, mit dem er sich abseits des Designs Technik und Plattform teilt. Wenn dem Corsa etwas fehlt, ist es wie bei anderen Opel-Versionen etwas Designpfiff, ein echtes Sportmodell und ein Vierzylinder.
75 bis 130 PS
Das Design der neuen Corsa-Generation ist gefällig, aber auch betont unauffällig. Gerade in dieser Kleinwagenklasse darf man nicht untergehen. Die Gefahr besteht beim auf 4,06 Meter gewachsenen Corsa zwar nicht, doch wirklich auffällig kommt der kleine Blitz selbst mit seinem dunklen Kontrastdach nicht daher. Jedoch nimmt man ihm ab, dass er sportliche Ambitionen hat. Ein echtes Sportmodell wie einst der Corsa OPC mit mehr als 200 PS scheint alles andere als gewiss und auch wenn die Konkurrenz das mit Modellen wie einem VW Polo GTI, Ford Fiesta ST oder Hyundai i20 N bedient, gibt es erst einmal kein Sportabzeichen aus Rüsselsheim. Topmodell ist der Corsa 1.2 Turbo, der von einem 1,2 Liter großen Dreizylinder mit Turboaufladung angetrieben wird, der immerhin 96 kW / 130 PS und bei 1.750 U/min von 230 Nm leistet. Der kleine Dreizylinder schnattert vom Start weg munter und engagiert los. An den rasseligen Dreizylinder-Klang hat man sich mittlerweile gewöhnt. Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.
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- Veröffentlicht: 12. November 2019