Ein Schmuckstück ist der extrem laufruhige V8-Benziner. Der Vierliter-Motor mit seiner Biturbo-Aufladung ist gut für 420 kW / 571 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm, das bereits ab 2.000 U/min-1 anliegt. Damit treibt jedes PS nur vier Kilogramm Leergewicht voran. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der S8 in gerade mal 3,8 Sekunden, bei 250 km/h wird der Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt. Das Mild-Hybrid-System des S8 basiert auf einem 48 Volt-Bordnetz und senkt laut Audi den Kraftstoffverbrauch um 0,8 Liter je 100 Kilometer. Genügsam wird Audis Sport-Limousine allerdings auch dadurch nicht gerade: Schon offiziell werden je 100 Kilometer 11,4 Liter Super fällig. Wer halbwegs sportiv unterwegs ist, der jagt auch schon mal gerne das Doppelte durch die acht Zylinder. Die beiden Turbos sind innen im V des Motors untergebracht - entsprechend schnell reagiert der Motor aufs Gaspedal. Von dem (über Klappenauspuff zuschaltbaren) Sound des Achterpacks hat man innen leider nur relativ wenig - der S8 ist akustisch nach außen abgeschirmt wie ein Konzertsaal.
Für den S8 bietet Audi insgesamt 38 Fahrassistenzsysteme an, die überwiegend in die zwei Ausstattungspakete "Stadt" und "Tour" aufgeteilt sind. Eines der Assistenzsysteme im "Stadt"-Paket sind die Audi pre sense Systeme. Registriert das System zum Beispiel einen drohenden Seitenaufprall, kann es die Karosserie blitzschnell um bis zu 80 Millimeter anheben, der Schweller kann dann die Aufprallenergie besser abbauen. Im Paket "Tour" gibt es unter anderem einen adaptiven Fahrassistenten, der Stauassistent und Spurführung kombiniert.
Und was kostet Audis neues Flaggschiff? Den Basispreis des schon ziemlich komplett ausgestatteten S8 geben die Ingolstädter mit 140.000 Euro an. Über diverse Ausstattungspakete lassen sich allerdings auch hier problemlos Mehrkosten generieren, die auch für den Kauf eines kompakten Zweitwagens reichen würden.
Fotos: Audi
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. November 2019