Mit der Edelmarke DS will sich die PSA-Gruppe ein Stück des lukrativen Premiumkuchens sichern. Eine gewichtige Rolle bei diesem Vorhaben spielt der DS 7 Crossback, der jetzt in der E-Tense-Version als Plug-in-Hybrid um die Gunst der Käufer buhlt.
Elektrisch anders
Mit der Edelmarke DS will sich die PSA-Gruppe ein Stück des lukrativen Premiumkuchens sichern. Eine gewichtige Rolle bei diesem Vorhaben spielt der DS 7 Crossback, der jetzt in der E-Tense-Version als Plug-in-Hybrid um die Gunst der Käufer buhlt.
Der Premiummarke DS kommt eine wichtige Aufgabe im PSA-Konzern zu, da DS der Vorreiter bei der Elektromobilität ist. Ab dem nächsten Jahr wird jede Modellreihe ein elektrifiziertes Modell haben. Der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 steht ebenso, wie der Opel Grandland X, der Peugeot 5008 II oder der Citroën C5 Aircross auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, die verschiedene Antriebsformen ermöglicht. Also stellen die Franzosen dem 147 kW / 200 PS 1.6 Turbo-Benziner zwei Elektromotoren - einen mit 81 kW / 110 PS an der Vorderachse und einen hinten mit 83 kW / 112 PS - zur Seite. Unterm Strich summiert sich Kraft dieser drei Herzen zu einer Systemleistung von 221 kW / 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmetern.
Sounds of Silence
Standardmäßig fährt der Plug-in Hybrid-Crossover mit Heckantrieb los. Das bedeutet 166 Nm, die sofort zur Verfügung stehen. Denn der Allradantrieb ist nicht permanent und die Vorderachse mit 320 Nm springt dem Heckantrieb nur auf Kommando zur Seite. Sei es durch einen Kickdown oder durch den 4x4-Fahrmodus, dann schafft das DS-SUV maximal 135 km/h.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 11. November 2019