Das Motorenportfolio dieses im spanischen Vigo produzierten Kompakt-SUV umfasst einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbolader, der wahlweise 100, 130 oder 155 PS leistet. Diesel-Fans können sich auch für den 1,5-Liter-Selbstzünder entscheiden, der in Leistungsstufen von 100 und 130 PS mit jeweils 250 Nm maximalem Drehmoment erhältlich ist. Die leistungsschwächeren Motoren arbeiten obligatorisch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, während die Spitzenmotoren mit der Achtgang-Automatik gekoppelt werden können. Bei der Markteinführung im ersten Quartal kommenden Jahres wird auch eine elektrischer Peugeot 2008 verfügbar sein. Das Antriebssystem ist identisch mit dem des kleinen Peugeot e-208, hat die gleiche Leistung von 100 kW / 136 PS / 260 Nm und verspricht eine Reichweite von 310 Kilometern ohne nachzutanken. Wie beim e-208 können die Kunden im Fahrbetrieb zwischen den beiden Modi D und B wählen, wobei im letzteren das sogenannte One-Pedal-Feeling erfahren werden kann, bei dem die regenerative Bremskraft auch für den Fahrer spürbar den größten Teil der Verzögerung übernimmt.
Solide Fahrleistungen
"Wir haben die Tatsache berücksichtigt, dass die elektrischen Versionen bei der Feinabstimmung der e-208 und e-2008 schwerer waren, weil sie etwa 300 kg mehr wiegen", sagt Silvayn Chereau, verantwortlicher Ingenieur für die elektrischen 2008 und 208, "aber die Tatsache, dass wir mehr Masse im Heck des haben, sorgt für eine ausgewogenere Gewichtsverteilung, was das Handling begünstigt. Die 50-kWh-Batterien sind wassergekühlt, wodurch wir die Möglichkeit hatten, bis zu 100 kW aufzuladen, was bedeutet, dass wir in nur 30 Minuten bis zu 80 Prozent der vollen Kapazität aufladen können." Ab Werk bietet der Peugeot e-2008 ein einphasiges Ladegerät mit 7,4 kW; nur optional ist ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 Kilowatt an Bord. Doch auch mit dem dauert es lang, bis das Akkupaket des elektrischen 2008 erstarkt ist: 5.15 h.
Ideal für den 1,2 Tonnen schweren Peugeot 2008 erscheint die Topversion mit 155 PS, denn mit diesem ist der spanisch-französische Crossover besonders flink unterwegs. Im Vergleich zum deutlich kleineren Peugeot 208 liegt das Mehrgewicht bei gerade einmal 50 Kilogramm. Das Achtgang-Automatikgetriebe schaltet sanft und schnell genug, was dem Fahrerlebnis insgesamt eine sehr gute Note verleiht. Der Peugeot 2008 fühlt sich dabei etwas straffer als der betont weich abgestimmte 208er an, wobei es in Sachen Fahrstabilität keine spürbaren Unterschiede gibt. Das Lenkgefühl ähnelt ebenfalls dem des 208. Sie ist nur einigermaßen präzise, sorgt jedoch dank der geringen Größe des Lenkrades für einen Hauch sportlichen Fahrgefühls. Akustisch macht der 1,2 Liter große Dreizylinder keinen Hehl daraus, nur mit einem spärlichen Zylindertrio zu arbeiten, doch mit den 240 Nm ab 1.750 U/min ist man auch aus niedrigen Drehzahlen allemal flott unterwegs. 0 auf Tempo 100 schafft der Fronttriebler in 8,9 Sekunden und schafft immerhin 206 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch 6,0 Liter.
- Details
- Veröffentlicht: 08. November 2019