Auch wenn die Autos in Deutschland immer älter werden, ist der technische Zustand stabil. Die meisten Fahrzeuge werden gut gewartet und auch wer ein älteres Fahrzeug sucht, ist zumeist auf der sicheren Seite.
Alte Autos - gut gewartet
Auch wenn die Autos in Deutschland immer älter werden, ist der technische Zustand stabil. Die meisten Fahrzeuge werden gut gewartet und auch wer ein älteres Fahrzeug sucht, ist zumeist auf der sicheren Seite.
In den vergangenen Jahren ist das Durchschnittsalter der Autos auf deutschen Straßen nochmals angestiegen. Lag das Alter eines Fahrzeugs im Jahre 2010 schon bei immerhin acht Jahren, so sind es aktuell neuneinhalb Jahre. Dem technischen Zustand tut das jedoch keinerlei Abbruch, denn technisch sind die Fahrzeuge nach wie vor gut. Nur rund jedes fünfte vom TÜV geprüfte Auto hatte erhebliche Mängel. Das hohe Alter ist nicht zuletzt auf eine große Kaufzurückhaltung zurückzuführen. Dafür sorgen wirtschaftliche Unsicherheit, Dieselfahrverbote oder eine große Skepsis bezüglich alternativer Antriebe. Kein Wunder, dass viele die technisch immer besser gewordenen Gebrauchtwagen weiterfahren. Mehr als 40 Prozent der 47 Millionen hierzulande zugelassenen Fahrzeuge sind zehn Jahre alt oder älter.
Vans und SUV mit wenig Mängeln
"Beinahe 80 Prozent der neun Millionen von den TÜV-Gesellschaften bei der Hauptuntersuchung geprüften Fahrzeuge haben sofort die Plakette erhalten", sagt Patrick Fruth, Leiter der Division Mobility beim TÜV SÜD, "selbst gebrauchte Fahrzeuge, die sechs bis sieben oder mehr Jahre alt sind, schneiden hervorragend ab." Das beweist beispielsweise die Mercedes B-Klasse. Sie navigiert mit besonders guten Werten durch die Mängelstatistik - in jedem Alter. Nach vier bis fünf Jahren landet sie auf Platz 5 der Mängelstatistik und selbst nach zehn bis elf Jahren rangiert sie noch auf den vorderen Plätzen. Bei den Kleinwagen ist es beispielsweise Klassensieger Opel Mokka, der nach sechs Jahren mit einer durchschnittlichen Quote der erheblichen Mängel von gerade einmal fünf Prozent auf dem zweiten Platz der Mängelstatistik landet - ein Wert, den viele Fahrzeuge bereits zur ersten Hauptuntersuchung einfahren. Wer es sportlich mag, fährt im Audi TT besonders sicher durch die Jahre. "Gerade die geringen Mängelquoten in hohem Alter belegen das hohe Bewusstsein für die Fahrzeugwartung. Zu diesem positiven Ergebnis trägt die Hauptuntersuchung ganz maßgeblich bei", unterstreicht Patrick Fruth.
- Details
- Veröffentlicht: 07. November 2019