Und wer mit dem mindestens 77.600 Euro teuren Hybrid-X5 unterwegs ist, der fühlt sich vom Start weg deutlich wohler als bisher. Der Innenraum ist schick, edel und hochwertig zugleich. Bedienung und Instrumente: klasse - und das Platzangebot lässt sich von der im Unterbau versteckten Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer Kapazität von 21,5 kWh nicht einschränken. Allerdings könnte man auf der Rückbank etwas tiefer und insbesondere etwas komfortabler sitzen, denn der Sitzkomfort ist nicht auf Luxusniveau. Uneingeschränkt kann der Fahrer eines hybriden BMW X5 dabei den Laderaum nutzen, denn der leicht nach oben gesetzte Boden fällt nicht weiter auf, während sich das Ladegerät unter der Abdeckung versteckt.
Ab 77.600 Euro
Den größten Unterschied zum Vorgänger macht das Antriebspaket, denn nicht nur das Gehör fühlt sich akustisch deutlich besser unterhalten, sondern auch der Schub nach vorn ist durch 600 Nm maximalem Drehmoment deutlich besser als zuvor. Das Fahrwerk ist straff genug ohne dabei nennenswerte Komforteinschränkungen zu haben. Batteriepaket und Elektromotor im Getriebetunnel sorgen dafür, dass das Leergewicht im Vergleich zum normalen Sechszylinder des BMW X5 40i um mehr als 350 Kilogramm auf 2.510 Kilogramm gestiegen ist. Das lässt sich bei flotter Gangart und speziell dynamischen Kurvenfahrten nicht überspielen, denn diese sieben Zentner sind zwar tief im Fahrzeug untergebracht und haben keine negativen Auswirkungen auf den Schwerpunkt, doch die zusätzliche Fahrzeugmasse an Bord will bewegt werden. Perfekt arbeiten dabei jedoch die beiden Motoren, Allradantrieb und Achtgang-Automatik aus Hause ZF zusammen. Und die Zuladung sollte mit 715 Kilogramm für jeden Kunden ausreichen. 0 auf Tempo 100 beschleunigt der Bayer auf dem amerikanischen Spartanburg in 5,6 Sekunden und erreicht ein Spitzentempo von 235 km/h.
Je nach angewähltem Fahrprogramm ist der frisch implantierte Reihensechszylinder jedoch deutlich häufiger ohne Arbeit, denn im städtischen Alltag hat zumeist der Elektromotor die Fäden in der Hand, während der Sechszylinder schlummert und nur beim Zwischenspurt oder Autobahntempo einspringt. Der in der Getriebeglocke verbaute Elektroantrieb mit seinen 83 kW kann den tonnenschweren SUV selbst auf Überlandstraßen problemlos bewegen, ohne dass der Verbrenner einspringt. Die elektrische Reichweite liegt im Alltagsbetrieb bei rund 70 Kilometern. Vorteil im Gegensatz zum hybriden BMW 7er: während der mit einem winzigen Tank von gerade einmal 40 Litern auskommen muss, verfügt der Kraftstoffbehälter des BMW X5 xDrive 45e über artgerechte 69 Liter - damit kann man in der Realität arbeiten. Das gilt nur eingeschränkt für die Ladezeit, denn die ist an der Wallbox mit knapp sieben Stunden stattlich.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 07. November 2019