Der neue Porsche 911 der Generation 992 ist längst auf dem Markt. Was noch fehlt, ist die Krone der Sportwagenschöpfung: der 911 Turbo S. Wir waren mit den Entwicklern bei den letzten Abstimmungsfahrten in den französischen Seealpen dabei.
Traumstart
Der neue Porsche 911 der Generation 992 ist längst auf dem Markt. Was noch fehlt, ist die Krone der Sportwagenschöpfung: der 911 Turbo S. Wir waren mit den Entwicklern bei den letzten Abstimmungsfahrten in den französischen Seealpen dabei.
Ein Porsche 911 ist in jeder Generation ein spektakulärer Sportwagen - unabhängig von seiner Motorisierung. Gerade die neueste Baureihe 992 zeigt, die beeindruckend man mit einer 385 PS starken Basisvariante unterwegs sein kann, die sich bei entsprechender Ausstattung ohne Probleme jedoch an die 150.000-Euro-Marke heranrobbt. Doch wer meint, dass ein 911 Carrera, der Carrera S oder spätestens der Carrera 4S das Maß aller 911er-Dinge ist, hat noch nicht im Porsche 911 Turbo S gesessen. Dessen Fahrdynamik und Vortrieb rauben einem schlicht die Sinne. Wieder einmal.
650 PS - 800 Nm Drehmoment
Ein Leichtgewicht ist der Porsche 911 leider längst nicht mehr; schon gar nicht als Turbo. Das gibt auch Baureihenleiter Dr. Frank-Steffen Walliser zu: "Das Gewicht des Turbos liegt bei rund 1,7 Tonnen. Spüren kann man das jedoch kaum." Walliser weiß wovon er redet. Lange Jahre leitete er den Motorsportbereich im Hause Porsche und jetzt gab es die Krone für einen Techniker, der zeigen will, dass es im Hause Porsche nicht nur noch Elektromotoren gibt. Der neue Porsche 911 bringt gerade als Turbo-S-Variante Ruhe in die Schar der unruhiger werdenden Elfer-Fans, die durch Hybrid und Elektro längst den Untergang des Zuffenhausener Abendlandes befürchten. Nach den finalen Erprobungen der neuesten Turbo-Generation können die Puristen erst einmal Durchatmen. Der 911 Turbo S ist auch in der Generation 992 das Maß der Sportwagendinge und die Elektromotoren spielen nur bei Sitzen, Dach oder Fensterscheiben eine ernsthafte Rolle. So ist der 911 Turbo S - offen wie geschlossen - ein grandioser Gran Turismo mit jeder Menge Langstreckenqualitäten und Fahrleistungen, die nicht nur der Konkurrenz den Atem rauben.
- Details
- Veröffentlicht: 05. November 2019