Der Firmenname Top Secret könnte falscher nicht sein, denn die bekannteste Tuninggarage Tokio ist weit über die Grenzen Japans hin bekannt. Nicht erst seit den Fast-and-Furious-Streifen pilgern die GT-R-Jünger zu Kazuhiko Nagata und seiner Tuningschmiede. Kein Gedanke an Hybridmodelle oder Kei-Cars.
Top Secret - streng geheim
Der Firmenname Top Secret könnte falscher nicht sein, denn die bekannteste Tuninggarage Tokio ist weit über die Grenzen Japans hin bekannt. Nicht erst seit den Fast-and-Furious-Streifen pilgern die GT-R-Jünger zu Kazuhiko Nagata und seiner Tuningschmiede. Kein Gedanke an Hybridmodelle oder Kei-Cars.
Ein großer Auftritt sieht anders aus und auch Kazuhiko Nagata ist ein Mann der leisen Worte. Der 56jährige Autoentwickler betreibt in der Nähe des Disneyland Tokio in Chiba-City die bekannteste Tuninggarage Japans. In dem weißen Wellblechbau dreht sich nahezu alles um die spektakulären Nissan GT-R, die in Japan mindestens genauso begehrt sind wie hierzulande ein Porsche 911 Turbo. Kazuhiko und seine sechs Mitarbeiter holen aus den leistungsstarken Hochleistungsmotoren aus dem Hause Nissan noch viel mehr heraus, als diese ohnehin schon bieten. Sein Schmuckstück steht hinten rechts in der Werkstatt, ein Nissan GT-R - üppig beklebt, verspoilert und getunt - mit 1.100 PS. "Das ist der schnellste und stärkste GT-R, den wir je gemacht haben", lächelt der kleine Japaner, "auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke war er über 330 km/h schnell." Ganz anders als auf den japanischen Autobahnen, so man gerade einmal Tempo 100 fahren darf.
Klassiker bis hin zum aktuellen 1.100-PS-Modell
Sportwagen, das ist die Leidenschaft von Kazuhiko Nagata und dann allem voran der Nissan GT-R, den weltweit viele als Skyline kennen. Das bullige Sportcoupé hat nicht nur in Japan einen Ruf wie Donnerhall und wird von vielen Motorsportfans weltweit als der einzig echte Konkurrent zum Porsche 911 Turbo gesehen. "Mein Lieblingsmodell ist der GT-R 33. Sein Design und dieser Motor. Einfach einzigartig", sagt der Firmeninhaber und schaut leicht verträumt auf zwei abgedeckte Modelle in seiner alles andere als aufgeräumten Werkstatt. Seit 30 Jahren arbeitet Kazuhiko Nagata hier in Chiba unweit der Autobahn von Tokio zum Flughafen Narita an GT-R-Modellen aller Generationen herum. "Der Name Top Secret stammt aus meiner Historie, denn einst habe ich einige Jahre bei Trust, einem bekannten Tuner hier in Tokio gearbeitet", erzählt der Sportwagenfan, "und in meiner Freizeit habe ich zu Hause an eigenen Modellen gearbeitet - das war top secret - streng geheim - und den Namen habe ich seinerzeit übernommen, als ich mich selbstständig gemacht habe."
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- Veröffentlicht: 04. November 2019