Die Gran-Coupé-Versionen im Hause BMW sind echte Erfolgsmodelle. Der 8er Gran Coupé löste jüngst den schicken 6er ab und die Bayern bringen im kommenden Jahr auch den 4er wieder als viertürige Gran-Coupé-Variante zu den Kunden. Eine Klasse darunter gibt es ab März 2020 erstmals auch einen 2er als Gran Coupé.
Spaß für vier
Die Gran-Coupé-Versionen im Hause BMW sind echte Erfolgsmodelle. Der 8er Gran Coupé löste jüngst den schicken 6er ab und die Bayern bringen im kommenden Jahr auch den 4er wieder als viertürige Gran-Coupé-Variante zu den Kunden. Eine Klasse darunter gibt es ab März 2020 erstmals auch einen 2er als Gran Coupé.
Die Entscheidung ist den Portfolioplanern im Münchner Petuelring diesmal wohl recht leicht gefallen. Alle bisherigen Gran-Coupé-Varianten der Bayern waren erfolgreich. Die Mischung aus vier Türen und einer Coupélinie scheint den Kunden zu gefallen. Zudem will man abseits aller Luxusbestrebungen gerade die Anzahl der Einstiegsmodelle hochfahren, um Neukunden an sich zu binden. Mercedes hat auf seiner Frontantriebplattform mittlerweile sieben Derivate und hat der Konkurrenz damit eine schmerzhafte Nase gedreht. Gerade Modelle wie der Mercedes CLA oder ein CLA Shooting Brake sorgen für Image und Kunden auf der ganzen Welt. Auf diesen Zug will auch BMW mit seinem neuem 2er Gran Coupé aufspringen.
4,53 Meter lang
Technisch ist der coupéhafte 2er BMW ein 1er und hat nichts mit dem besonders sportlichen 2er Coupé oder gar dem Topmodell BMW M2 gemein, der mittlerweile mit bis zu 410 PS angeboten wird. Doch statt des Kompaktklassehecks des frischen 1ers bietet das 2er Gran Coupé eine weich auslaufende Dachlinie und einen kleinen Kofferraumbürzel. In Europa erfreuen sich diese Modelle keiner großen Beliebtheit; da sind Schrägheckmodelle deutlich beliebter. Doch in Südamerika oder speziell den USA sieht das ganz anders aus. Da die Mercedes A-Klasse in den USA ebenso wenig wie der 1er BMW in den USA angeboten wird, ist das neue Gran Coupé die günstigste Möglichkeit, einen BMW zu fahren. Ansonsten geht das Portfolio beim BMW X1 oder dem BMW 3er als 330i los. Mit dem 2er Gran Coupé will BMW die Kunden ebenso zu der deutschen Premiummarke locken, wie dies vor Jahren Mercedes mit dem CLA gelungen war, der als Basisversion des CLA 250 mit 211 PS unter 30.000 Dollar kostete und somit völlig neue Kundengruppen ansprach.
- Details
- Veröffentlicht: 14. Oktober 2019