Nur ein Sportauspuff sorgte für einen noch rotzigeren Klang. Ein Sound, der heute noch Gänsehaut erzeugt und ein Beweis ist, wie weit man damals bei Mercedes zu gehen bereit war. Trotz allem fährt sich der Renn-190er so mühelos und unkompliziert, wie man es von der Marke erwartet. Dass Scheinwerferwischer, elektrische Sitzverstellung und Kassettenradio an Bord sind, mag ein Schmunzeln hervorrufen - wäre da nicht die Ehrfurcht, in Sennas Siegerauto zu sitzen. Im echten, wohlgemerkt, denn Nachbauten gibt es mittlerweile viele - auch dadurch angestachelt, dass Mercedes nach dem Rennen erst einmal wieder einpackte: Fast alle Autos wurden zurückgerüstet und verkauft, das Siegerfahrzeug kam ins Werksmuseum. Nur noch die Existenz eines weiteren Exemplars ist eindeutig dokumentiert: der Wagen von Lauda, der Senna damals vergeblich zu stoppen versuchte.
Fotos: Dino Eisele
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- Veröffentlicht: 20. September 2019