Mercedes elektrisiert A- und B-Klasse. Ein im Getriebe versteckter Elektromotor sorgt dafür, dass Modelle wie der A 250e im Alltagsbetrieb zu großen Teilen rein elektrisch unterwegs sind.
Alltagsbetrieb
Mercedes elektrisiert A- und B-Klasse. Ein im Getriebe versteckter Elektromotor sorgt dafür, dass Modelle wie der A 250e im Alltagsbetrieb zu großen Teilen rein elektrisch unterwegs sind.
Nein, die elektrische Mercedes A-Klasse lässt als EQA noch etwas auf sich warten. Doch wer eine elektrische Kompaktklasse mit einem Stern fahren will, muss nicht länger warten. Denn auf den ersten Blick ist der Mercedes A 250e ebenso wie der identisch motorisierte B 250e nur ein Plug-In-Hybrid. Doch der im Fahrzeug versteckte Elektromotor ist mit seinen 75 Kilowatt so stark und die Batterie mit ihren 15,6 kWh so groß, dass man die meisten Strecken des gemeinen Alltagslebens rein elektrisch zurücklegen kann. Hört sich seltsam an; ist aber so, denn das unter der Rückbank verbaute Akkupaket sorgt für eine elektrische Reichweite von gut 60 Kilometern. Wer sich im breiten Mercedes-Portfolio für eine kompakte A-Klasse entscheidet, ist im Alltag kaum als Kilometerfresser unterwegs. Heißt, mit den mehr als 60 Kilometern lassen sich die viele Strecken ohne Verbrenner zurücklegen.
Kleiner Vierzylinder
So wird der zwischen Vierzylinder und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe verbaute Elektromotor zumindest außerhalb der Winters in der Realität zum Primärantrieb. Je nach Fahrprogramm Comfort oder Elektro startet die Mercedes A 250e Limousine rein elektrisch auf und fährt so lange im reinen Elektromodus bis man das Fahrprogramm wechselt oder derart stark aufs Gaspedal trifft, dass der Verbrenner dazuspringt. Dabei handelt es sich um das Benzinerbasistriebwerk des 1,3 Liter großen Vierzylinder-Turbos, der 118 kW / 160 PS leistet. So steht dem Fahrer für den Betrieb des A 250e eine Gesamtleistung von 160 kW / 218 PS und 450 Nm zur Verfügung. Das reicht für stattliche 240 km/h und einem Imagespurt 0 auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden. Rein elektrisch fährt die A-Klasse immerhin 140 km/h schnell. Spürbar: mit 1,7 Tonnen ist die A-Klasse Limousine als PHEV kein Leichtgewicht.
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- Veröffentlicht: 14. September 2019