Das Interieur vorne ist geräumig mit viel Ablagen und zwei USB C-Anschlüssen (hinten gibt es ebenfalls zwei). VW hat beim ID. 3 auch an die Familien gedacht und auf dem Beifahrersitz einen Isofix Anschluss angebracht. Hinten haben Erwachsene ebenfalls problemlos Platz, aber man schwelgt vor allem um den Kopf herum nicht in der Raum-Opulenz. Bei der Bedienung wird auch dem Zeitgeist gehuldigt und die VW Alexa/Siri mit einer Ansprache a la "Hey ID" aktiviert. Cooles Detail: Das "ID Light" genannte Ambiente-Licht unterstützt den Fahrer bei der Navigation, indem die Lichtleiste an der Windschutzscheibe in der passenden Richtung aufleuchtet. Der Kofferraum schluckt 385 Liter.
Bei der Motorhaube vermisst man die Dämmung, die man bei einem Elektromotor nicht braucht. Fixiert wird die Haube ganz klassisch mit einem Metallstab. Bei den Rädern ist der ID. 3 dagegen wieder groß dabei: Er steht mindestens auf 18 Zöllern, optional gibt es auch 19 und 20 Zoll Varianten. Im Sommer nächsten Jahres wird der ID. 3 auf den Markt kommen, serienmäßig sind LED-Scheinwerfer (auf Wunsch LED Matrix), Parksensoren vorne und hinten; App Connect (Smartphone Einbindung) und DAB+ Radioempfang. Zu den Komfort- und Sicherheitsfunktionen des ID.3 zählen unter anderem der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, die Multikollisionsbremse, ein Spurhalteassistent, ein Toter Winkelwarner, der "Park Assist" inklusive Rückfahrkamera. Wer will, kann sich auch ein Glas-Panoramadach und ein Head-up-Display mit "Augmented Reality" ins Auto packen.
Fotos: press-inform / VW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. September 2019