Hängt den VW ID.3 mit den beiden größeren Batterien an eine 100 kW Ladestation, soll nach 30 Minuten Saft für rund 290 Kilometern in den Akkus sein. Führt die Fahrt über die Autobahn reduziert sich die Reichweite auf 200 km. In den Batterien sind aktuell Pouchzellen verbaut, aber es können auch in Märkten wie China prismatische verwendet werden. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich VW so nicht von einem Zulieferer abhängig macht. Für die Batterien des Elektro-Erstlings gewährt VW acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer Garantie. Egal welche Variante des ID.3 man wählt, die Höchstgeschwindigkeit wird immer 160 km/h betragen. 0 auf Tempo 100 dauert rund acht Sekunden. Die Leistung des ID.3 wird maximal 150 kW/204 PS betragen und das Drehmoment jenseits der 300 Newtonmeter.
Viele Ablagen
Der Elektromotor sitzt auf der Hinterachse und ein Allradantrieb ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht vorgesehen. Beim SUV, das später folgen wird, soll eine 75 kW Maschine an der Vorderachse eingebaut werden. Der MEB gibt es her: Verschiedene Radstände und Längen sind drin - fünf Meter auf alle Fälle. Eventuell mehr. Der ID.3 basiert im VW-Jargon auf dem kurzen Radstand des MEB (2.765 Millimeter), ist 4,26 Meter lang, 1,81 Meter breit, 1,55 Meter hoch und 1.719 Kilogramm schwer. Das sind in etwa die Abmessungen des Golf 7.
Zeit, sich in den ID.3 zu setzen. Das Cockpit mit dem schwarzen Klavierlack zieht Fingerabdrücke fast magisch an. Gut, dass es noch eine weiße Variante gibt. Insgesamt ist das Interieur keine Offenbarung, da recht viel Hartplastik dominiert. Der zehn Zoll große Touchscreen erreicht also nicht die Dimensionen des Tesla Tablets. Die "Slider", bei denen man die Fingerkuppe in eine waagrechte Rinne legt und die Temperatur und die Lautstärke regelt. Nette Idee, aber in der Realität freut mich sich über die klassische Lautstärken-Fernbedienung am Lenkrad. Da befindet sich auch der Automatik-Knubbel, der einfach zu handhaben ist: Nach vorne drehen = losfahren. In die entgegengesetzte Richtung legt den Rückwärtsgang ein und auf den Schalter drücken aktiviert den Einparkassistenten.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. September 2019