Die Batterie hat eine Kapazität von 93,4 Kilowattstunden. Aufgrund der Systemspannung von 800 Volt sind die Akkus mit der maximalen Ladeleistung von 270 Kilowatt innerhalb von 22,5 Minuten von fünf bis zu 80 Prozent gefüllt. Nach gut fünf Minuten an einem Gleichstrom-Schnelllader kommt man mit Taycan rund 100 Kilometer weit. Zuhause an einer elf KW-Wechselstrom-Wallbox dauern die fünf bis 80 Prozent circa 6 Stunden. Der Verbrauch liegt laut Porsche bei 26,9 kWh/100 km (Turbo 26,0 kW/h). Zum Vergleich: Tesla gibt bei seinem Model S 189 Wh/km an (das wären 18,9 kW/h). Läuft das Model S im "Ludicrous Performance" Modus, steigt der Stromdurst laut den Amerikanern auf 200 Wh/km, also 20 kW/h. Der Taycan kann bis zu 265 kW rekuperieren, dabei klappt bis zu Verzögerungen von bis zu 3,8 m/s2.
Taycan Turbo S kostet 185.456 Euro
"Uns sind die Reproduzierbarkeit der Beschleunigung und die Agilität wichtig, nicht die Höchstgeschwindigkeit", stellt Taycan Baureihenleiter Stefan Weckbach die Prioritäten klar. Auch aus diesem Grund verwendet Porsche jeweils eine E-Synchronmaschinen mit Hairpin-Wicklung an der Vorder- und Hinterachse, die als Allradantrieb fungieren. An der Hinterachse befindet sich zudem ein von Porsche selbst entwickeltes Zweigang-Getriebe mit einem länger übersetzten Gang. Der erste Gang ist für die Beschleunigung zuständig, der zweite für die hohen Geschwindigkeiten. Die Porsche 4D-Chassis Control sorgt dafür, dass der 2.295 Kilogramm schwere Porsche Taycan auch dynamisch um die Kurven kommt. Dabei analysiert das System laufend die Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung und hilft den Systemen, wie PASM (Porsche Active Suspension Management) und der aktiven Wankstabilisierung entsprechend zu reagieren. Beim Fahrwerk setzt Porsche auf eine adaptive Dreikammer-Luftfederung. Die hilft nicht nur bei der Kurvenfahrt, sondern auch bei steilen Rampen: Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h kann die Karosserie des Taycan um 20 Millimeter gehoben werden, ab 90 km/h senkt sie sich um zehn Millimeter, bei 180 km/h sind es 22 Millimeter.
Im Innenraum geht es auf Wunsch ganz und gar nachhaltig zu. Porsche bietet im Taycan erstmals eine komplett lederfreie Ausstattungsvariante an, stattdessen kommen Recyclingmaterialien zum Einsatz. Ganz ohne "Nebenwirkungen" bleiben die Akkus im Unterboden aber nicht. Sogenannte "Fußgaragen" - das sind Aussparungen in der Batterie im hinteren Fußraum - sollen den Sitzkomfort im Fond gewährleisten. Apropos Garagen: Zwei Kofferräume stehen zur Verfügung: Das vordere Gepäckabteil fasst 81 Liter, das hintere 366 Liter.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. September 2019