Für soliden Vortrieb sorgt im Kamiq ein Liter große Dreizylinderturbo, der in seiner höchsten Leistungsstufe 85 kW / 115 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm leistet. An einen drehmomentstarken Dieselmotor kommt der kleine Benziner mit seinem schnatternden Dreizylinderklang nicht heran, aber kraftvoll genug ist das Triebwerk für diese Liga allemal. Das reicht allemal für 200 km/h und eine Beschleunigung 0 auf Tempo 100 in 9,9 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 5,9 Litern Super auf 100 Kilometern. Wer es sparsamer will, kann sich für den 1,6-Liter-TDI mit identischen 85 kW / 115 PS entscheiden. Gut abgestimmt: das manuelle Sechsganggetriebe, das ein Doppelkupplungsgetriebe entbehrlich werden lässt.
Variabler Innenraum
Der Skoda Kamiq ist eben nicht nur praktisch, sondern er fährt auch gut. Leider gibt es ihn nicht mit Allradantrieb, denn wer flott unterwegs ist, spürt die Antriebskräfte in der sonst sehr guten Lenkung, die eine exzellente Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Ähnlich sieht es mit dem Fahrwerk aus. Man kann ruhig die Finger vom Fahrprogrammschalter lassen, denn die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi sind überschaubar. Und am besten schlägt sich der Skoda Kamiq ohnehin im Komfort- / Normalmodus, denn hier federt der 1,3 Tonnen schwere Fronttriebler locker und gefällig über alle hinweg. Größere Querfugen und lange Bodenwellen - so leicht lässt sich der Einsteiger-SUV nicht aus der Ruhe bringen. Zu dynamisch soll man es dann jedoch nicht angehen lassen, denn dann kommt der kleine Bruder des auch als Allradler verfügbaren Skoda Karoq an seine Grenzen und schiebt eifrig untersteuernd über die Vorderachse.
So viele Komfort- und Sicherheitsausstattungen es beim Skoda Kamiq gegen Aufgeld auch gibt, so sehr lässt sich der Basispreis von 17.950 Euro in die Höhe schrauben. Für den Preis gibt es nur eine Magerausstattung und einen Dreizylinder mit 70 kW / 95 PS, der obligatorisch an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Deutlich besser passt die Topausstattung mit dem 115-PS-Benziner, der bei 23.950 Euro startet. Mit beheizten Sitzen, LED-Scheinwerfern Soundsystem, animierten Instrumenten, Fahrerassistenzfunktionen und Navigationssystem drückt sich der Preis überraschend schnell über die 30.000-Euro-Marke. Dafür gibt es zugegeben viel Auto, doch günstig ist anders.
Fotos: press-inform / Skoda
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- Veröffentlicht: 21. August 2019