Während bei der Monterey Car Week und den zahlreihen Events von Pebble Beach Champagner geschlürft und Autos bestaunt werden, kämpft die Frankfurter IAA kämpft ebenso wie viele andere große Automessen ums Überleben - unterschiedlicher können die Autogalaxien nicht sein.
Pebble Beach - die Automesse der Neuzeit
Während bei der Monterey Car Week und den zahlreihen Events von Pebble Beach Champagner geschlürft und Autos bestaunt werden, kämpft die Frankfurter IAA kämpft ebenso wie viele andere große Automessen ums Überleben - unterschiedlicher können die Autogalaxien nicht sein.
Automessen sind out - speziell in Europa interessiert sich für die einst so glanzvollen Leistungsschauen der Vorzeigeindustrie kaum noch jemand. Medial spielen die millionenschweren Großveranstaltungen ebenso wenig eine nennenswerte Rolle wie in Sachen Imagebildung oder Kaufbegleitung. Kein Wunder, dass die Autofirmen seit Jahren abwandern und sich andere, kleinere, günstigere und deutlich feinere Formate suchen. Der Aufwand, die gigantischen Messestände einer Messe wie der Frankfurter IAA im kommenden Monat art- und sachgerecht zu bespielen, steht in keinem Verhältnis zum ohnehin nur allzu schwer messbaren Realertrag. Derartige Probleme kennt man in Pebble Beach, der schicken Luxusenklave am kalifornischen Pazifik nicht. Hier hat sich die Monterey Car Week mit ihren zahllosen kleinen und mittleren Events längst zu viel mehr als einer Klassikveranstaltung gemausert.
Luxus und jedermann
Wer in der Automobilbranche etwas auf sich hält, sollte sich tunlichst in der dritten Augustwoche nichts anderes vornehmen und, seine besten Leute nach Pebble Beach, Monterey, Seaside und Laguna Seca schicken. Eineinhalb Stunden südlich des Silicon Valley spielt rund eine Woche die liebliche Automobilmusik, hier schlägt längst das zugegeben betont elitäre Herz der Autoindustrie. Da wundert es nicht, dass Lamborghini gerade hier seinen neuen Supersportwagen Aventador SVJ 63 Roadster präsentiert, Automobili Pininfarina potenzielle Kunden an seinem fast 2.000 PS starken Battista schnuppern lässt und Audi hier das Tuch von seinem neuen R8 GT2 zieht. Bentley zeigt bei dem Luxusevent von The Quail nur ein paar Meter weiter seine Zukunftsstudie EXP 100 GT und den neuen Panamera-Gegner Flying Spur, während Bugatti mit dem Centodieci potenzielle Kunden von einem Acht-Millionen-Euro-Hypersportler mit 1.600 PS träumen lässt. Alles vergeblich - die geplanten zehn Autos sind längst verkauft. Hinter verschlossenen Türen von Villas und eleganten Pavillons gibt es für geneigte Bestandskunden noch mehr zu sehen. So zeigt Mercedes hier und nicht in Frankfurt erstmals seinen Maybach GLS, Aston Martin seinen Power-SUV DBX und Hyundai-Ableger Genesis lässt keinen Zweifel daran, dass man mit neuen Modellen bald auch in Europa das Premiumterzett aus Audi, BMW und Mercedes angreifen will.
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- Veröffentlicht: 19. August 2019