Im Vergleich zum Chiron spart der Centodieci immerhin 20 Kilogramm Leergewicht ein. So kommen unter anderem ein leichter Scheibenwischer und Stabilisatoren aus Karbon sowie filigrane Außenspiegel zum Einsatz. Das ermöglicht ein spektakuläres Leistungsgewicht von 1,13 Kilogramm pro PS. Das Heck formiert sich wie bei einem futuristischen Raumschiff zu einem einzigen Lüftungsloch, geprägt durch die acht Rücklichtelemente, matt eloxierte Auspuffendrohren und einen massigen Diffusor. Der Heckflügel ist in Anlehnung an das Vorbild EB 110 SS fest montiert, jedoch mechanisch in seinem Anstellwinkel einstellbar.
"Mit dem Centodieci verneigen wir uns vor dem Supersportwagen EB110, der in den 1990erJahren entstand und zu unserer traditionsreichen Geschichte gehört", sagt Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti. "Mit dem EB110 katapultierte sich Bugatti nach 1956 wieder mit einem neuen Modell an die automobile Weltspitze." Das Präsentationsmodell des Bugatti Centodieci bei dem Exklusivevent The Quail in Pebble Beach ist in weiß lackiert, wobei sich die zehn Kunden das eigene Traummodell in der Manufaktur Molsheim in ihrer Wunschfarbe individualisieren können. Die Auslieferungen starten in knapp zwei Jahren - zu Stückpreisen ab acht Millionen Euro. Doch die zehn verfügbaren Modelle sind bereits alle fest versprochen - und verkauft.
Fotos: Bugatti
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- Veröffentlicht: 14. August 2019