Technisch ist das 4,27 Meter lange T-Roc Cabriolet ein zweitüriges Schwestermodell mit Platz für vier Personen und einem vollelektrischen Stoffdach, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h in neun Sekunden öffnen wie schließen lässt. Die Dachkonstruktion erinnert dabei an die des mittlerweile ausgelaufenen Golf Cabrios, denn das Stoffdach faltet sich hinter den hinteren beiden Sitzen auf dem offenen Verdeckkasten zusammen, sodass nur eine kleine Heckklappe übrigbleibt, die sich nach oben öffnet. Wem der Laderaum mit seinen überschaubaren 284 Litern zu klein ist, kann die Rückbank getrennt umlegen und so auch größere Gegenstände einladen.
Das Motorenangebot des VW T-Roc Cabrio ist dünn. So ist neben dem ein Liter großen Dreizylinder-Benziner mit überschaubaren 85 kW / 115 PS nur noch ein 1,5 Liter großer Vierzylinderbenziner mit 110 kW / 150 PS im Angebot. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe, während der sonst verfügbare Allradantrieb außen vor bliebt. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich der offene T-Roc besser verkaufen kann als seine Cabriovorgänger wie VW Golf oder Beetle. Seine offizielle Weltpremiere feiert er auf dem Frankfurter IAA im kommenden Monat.
Fotos: Volkswagen
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- Veröffentlicht: 14. August 2019