Volkswagen legt von seinem erfolgreichen Kompaktklasse-Crossover T-Roc ein Cabriolet auf. Nachdem die Cabrionachfrage seit Jahren unweigerlich auf dem Rückzug ist und die Symbiose aus SUV + Stoffdach bei der Konkurrenz floppte, bleibt die Frage, ob Volkswagen hier erfolgreicher sein kann.
Überraschungsangriff
Volkswagen legt von seinem erfolgreichen Kompaktklasse-Crossover T-Roc ein Cabriolet auf. Nachdem die Cabrionachfrage seit Jahren unweigerlich auf dem Rückzug ist und die Symbiose aus SUV + Stoffdach bei der Konkurrenz floppte, bleibt die Frage, ob Volkswagen hier erfolgreicher sein kann.
Ganz neu ist die Idee mit einem Cabrio-Geländewagen oder besser einem Oben-ohne Crossover nicht. Gerade in den USA versuchten sich Marken wie Ford und General Motors mit Modellen wie dem Ford Bronco, International Scout oder einem Chevrolet Blazer seit den 1970er Jahren immer wieder mit geländegängigen Sport-Utility-Modellen, deren Dach sich zumeist manuell herunterklappen ließ. In Europa gab es diesen Trend mit rustikalen Modellen wie der Mercedes G-Klasse, dem Land Rover Defender oder dem offenen Luxus-SUV von Monteverdi ebenfalls - der minimale Erfolg war der gleiche. Das änderte sich auch nicht, als Nissan vor wenigen Jahren in den USA eine offene Version seines ansonsten überaus erfolgreichen Murano auflegte. Optisch war das Modell mit dem elektrischen Stoffdach alles andere als eine Augenweide - die Nachfrage entsprechend und auch wenn Jaguar Land Rover es mit seinem Evoque Cabrio vor drei Jahren stimmiger machte - die Nachfrage blieb winzig.
Offener Viersitzer
Da drängt sich die Frage auf, wieso Volkswagen es nun mit einem offenen Bruder des überaus erfolgreichen T-Roc versucht. Ein offenes Modell, nachdem seitens der SUV-geneigten Kunden niemand gerufen hat und dessen Nachfrage kaum ausreichen dürfte, das siechende Segment der bezahlbaren Cabriolets wiederzubeleben. Volkswagen will mit dem T-Roc Cabrio die eigene Marke ebenso weiter emotionalisieren, wie man dies mit dem T-Roc R und weiteren Modellen aus dem gigantischen SUV-Portfolio versucht.
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- Veröffentlicht: 14. August 2019