Das neue 421-PS-Kraftwerk von AMG gibt es nicht nur im Topmodell der A-Klasse. Auf besonderen Wunsch bläst auch der viertürige CLA seine Backen auf - und wie!
Hohes C oder großes A?
Das neue 421-PS-Kraftwerk von AMG gibt es nicht nur im Topmodell der A-Klasse. Auf besonderen Wunsch bläst auch der viertürige CLA seine Backen auf - und wie!
Der Mercedes CLA hat im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich gewonnen. Das hängende Hinterteil nebst Rückleuchten in Tränenoptik sind verschwunden und insgesamt wirkt der CLA nunmehr endlich wie aus einem Guss. Kein Wunder, dass da selbst die nahezu gleich dimensionierte C-Klasse eine Klasse darüber alt aussieht. Die bietet auf Wunsch zwar sechs oder als AMG-Version sogar acht Zylinder, wirkt aber weniger drahtig und verzichtet auf das sportlichste Vierzylinderaggregat, das die Schwaben derzeit zu bieten haben. Der nicht nur der Kompaktsportler A45 AMG ist mit dem aufgeladenen Vierzylinder-Kraftpaket aus Affalterbach zu bekommen, sondern auch der familiärer positionierte CLA - wahlweise als viertürige Limousine oder fünftürigen Kombi, den Mercedes imagerecht Shooting Brake nennt.
Sportlich - mit Restkomfort
Der kraftvollste aller Serienvierzylinder ist im Mercedes CLA eine ideale Besetzung. Nichts für Autofahrer, die sich allzu gerne in Zurückhaltung üben, denn der AMG CLA 45 S 4matic bläst seine Pausbacken kaum weniger dick als die sportlichste A-Klasse auf. Die Leistungsdaten lesen sich mehr als eindrucksvoll, denn aus gerade einmal zwei Litern Hubraum und oftmals kümmerlich wimmernden vier Brennkammern donnert der CLA 310 kW / 421 PS und 500 Nm maximales Drehmoment heraus. Dabei brüllt die Limousinenversion nicht ganz so wild und schamlos wie der A45 S AMG ohne sich dabei jedoch in nennenswerter Zurückhaltung zu üben. Der Turbovierzylinder - wie eine Plakette im Motorraum verrät, produziert von Tobias Schultes - hängt bissig, willig und hungrig am Gas - er schiebt an, als wäre es das letzte, zu was er tun im Stande wäre. 0 auf Tempo 100 in gerade einmal vier Sekunden, 270 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Motorsound, der nicht nur in en Sportprogrammen leicht nervig tönt - vielen Kunden dürfte es gefallen. Wen die 421 PS nicht derart locken: es gibt es AMG CLA 45 auch als Light-Version mit 387 PS und einer 250er-Abregelung.
- Details
- Veröffentlicht: 12. August 2019