Porsche macht dem 718 Spyder tüchtig Dampf und spendiert dem Roadster das gleiche Fahrwerk und den potenten Sechszylinder-Boxer, der auch im Cayman GT4 für Fahrspaß sorgt.
Tiefflieger
Porsche macht dem 718 Spyder tüchtig Dampf und spendiert dem Roadster das gleiche Fahrwerk und den potenten Sechszylinder-Boxer, der auch im Cayman GT4 für Fahrspaß sorgt.
Das Leben kann manchmal so einfach sein. Man packe einen kräftigen Sechszylinder-Boxermotor in einen Boxster, füge noch ein Fahrwerk hinzu, das dem ungestümen Kraftwerk Herr wird und garniere das Ganze noch mit einer verwindungssteifen Karosserie. Tarrräää, fertig ist ein Roadster, der Modellreihe 718, der auch bei den großen Brüdern der 911er-Baureihe für hochgezogene Augenbrauen und bei gestandenen Porsche-Fans für ein Lächeln sorgt.
Bis 8.000 Umdrehungen
Aber eines nach dem anderen: Fangen wir mit dem Antrieb an: Im Mittelmotorfahrzeug bearbeitet ein neuentwickelter Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit 309 KW / 420 PS die Hinterräder. Turbo? Mitnichten. Ein klassisch archaischer Sauger - schön, dass es so etwas noch gibt. Allerdings giert so ein Triebwerk nach Drehzahlen. Deswegen übernehmen leichtere Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich die Ventilsteuerung, statt der bisherigen Schaltstößel. Im Zusammenspiel mit der schärferen Nockenwelle gelangt so mehr Luft in die Brennräume, was die Fahrbarkeit deutlich verbessert. So liegt das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern bereits bei 5.000 U/min an und hält dieses Niveau bis zu 6.800 U/min. Deswegen knackt der 718 Spyder nach 4,4 Sekunden die 100 km/h-Marke und ist bis zu 301 km/h schnell
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Juli 2019