Die Autoindustrie hat derzeit nicht nur mit Umstiegen in der Antriebstechnologie und stotternden Fahrerassistenzsystemen zu kämpfen. Noch mehr tut sich im Bereich des Handels, denn niemand weiß so recht, wo die Fahrzeuge künftig gekauft werden.
Autohändler unter Druck
Die Autoindustrie hat derzeit nicht nur mit Umstiegen in der Antriebstechnologie und stotternden Fahrerassistenzsystemen zu kämpfen. Noch mehr tut sich im Bereich des Handels, denn niemand weiß so recht, wo die Fahrzeuge künftig gekauft werden.
Die Start Ups machen sich das Leben leicht. Marken wie Genesis (Edelableger von Hyundai), Nio, Tesla oder Byton konzentrieren sich beim Autoverkauf auf das Internet und ergänzen das Onlineangebot bei Bestellung, Information, Service über Übergabe allenfalls durch schick anzuschauende Imagestützpunkte in den Metropolen dieser Welt. Der Grund liegt auf der Hand, denn den Kostenapparat inklusiv Vertriebsorganisation und Händlerschaft möchte sich in der heutigen Zeit kein Neuling mehr ans Bein binden. Der Aufbau einer kompletten Vertriebswelt kostet die Automarken Jahre, unzählige Millionen und die Händler schöpfen hinterher noch eine nennenswerte Marge ab, die der Hersteller gerne selber hätte. Zudem zieht es viele Autointeressenten so gern zum Autohändler wie zu einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Arrogante Verkäufer, Angst einflößende Luxustempel oder der oftmals allzu schlechte Service sorgen dafür, dass nicht nur jüngere Kunden ihren Fahrzeugkauf immer mehr im Internet vorbereiten und dort auch durchführen wollen.
Größtes JLR Autohaus der Welt
Die Händler fürchten um ihre Existenz und die etablierten Marken um ihre Zukunft. Seit Jahren laufen bei allen Autokonzernen gigantische Programme, um sich auf den Autokauf der Zukunft vorzubereiten. Dabei sind die Erfolge bisher alles andere als beeindruckend. Die Konfiguratoren auf den Websites der Autohersteller sorgen bei den Kunden allenthalben für Ärger sowie Irritationen und nach wie vor hat kaum eine Marke attraktive Möglichkeiten gefunden, die bei den Kunden so beliebten Rabatte im Autohaus durch Onlineaktionen zu ersetzen. Das Ziel ist dabei für alle klar - um jüngere Kunden zu locken und gegenüber neuen Automarken wettbewerbsfähig zu sein, kommt man um einen exzellenten Webauftritt mit entsprechendem Konfigurator und komfortablen Bedienfunktionen nicht herum.
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- Veröffentlicht: 22. Juli 2019