BMW nimmt seinem sportlichen Einstiegsmodell die beiden charakteristischen Merkmale Hinterradantrieb und Reihensechszylinder. Trotzdem macht gerade der BMW M135i xDrive so richtig Laune - Dank Allradantrieb und Krawallsound.
Gute Gene
BMW nimmt seinem sportlichen Einstiegsmodell die beiden charakteristischen Merkmale Hinterradantrieb und Reihensechszylinder. Trotzdem macht gerade der BMW M135i xDrive so richtig Laune - Dank Allradantrieb und Krawallsound.
Konkurrenten gibt e viele, doch eigentlich hat das sportlichste aller BMW 1er Modelle mit der Mercedes A-Klasse einen Gegner ganz besonders im Blick. Die A-Klasse hat sich in der aktuellen Generation mächtig aufgebrezelt und zeigt dem BMW M135i in seiner Topversion mächtig die Rücklichter. Während der Mercedes AMG A45 4matic auf Wunsch mit bis zu 421 PS zu bekommen ist, streckt der Vierzylinder aus Bayern mit ebenfalls zwei Litern Hubraum bei 306 PS die Waffen und tritt mit seiner großen Niere im Gitterlook und dem Auspuff mit Doppellauf am Hecks nur in der zweiten Klasse gegen den schwächeren AMG A35 an.
Sperre an der Vorderachse
Dabei ist es nicht so, als könnte man dem sportlichsten Einser BMW eine nennenswerte Leistungsschwäche vorwerfen. 225 kW / 306 PS und ein üppiges Drehmoment von 450 Nm ab 4.500 U/min machen mächtig Laune. Er haut je nach angewähltem Fahrprogramm schon akustisch mächtig auf den Putz und tönt alles andere als hintergründig. Die Leistungsdaten stehen da nicht zurück, denn der aufgeladene Zweiliter prescht trotz seines üppigen Leergewichts von 1,6 Tonnen nach vorne, als gäbe kein Morgen. Aus dem Stand geht es in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und gerade die Zwischenspurt sind nach einem automatischen Zurückschalten der prächtigen Achtgang-Automatik beeindruckend. Ob bei einem Sportmodell bei 250 km/h abgeriegelt werden muss, muss jeder selbst entscheiden. In jedem Fall darf der Bayer nicht wie der Mercedes AMG 45 bis 270 km/h von der Leine, läuft nach Tacho jedoch immerhin stattliche 263 km/h.
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- Veröffentlicht: 21. Juli 2019