Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sondermodell garniert die typischen Roadster-Gene mit einigen Extras und dem bekannten Fahrspaß.
Feierbiest
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sondermodell garniert die typischen Roadster-Gene mit einigen Extras und dem bekannten Fahrspaß.
Als Mazda 1989 Jahren den ersten MX-5 auf der Chicago Autoshow enthüllte, waren die Meinungen über den Roadster geteilt. Die einen sprachen von einen "Totgeburt", andere bezeichneten den Zweisitzer nur wenig charmanter als "japanische Reisschüssel" und wieder Dritte prognostizierten angesichts des Fahrzeugkonzepts "jede Menge Spaß". Mehr als eine Million verkaufter Mazda MX-5 später ist klar, welche Voraussage die richtige war: Der Mazda MX-5 belebte nicht nur das Roadstersegment wieder, sondern sorgt bei seinen Piloten mit der Kombination aus wenig Gewicht, tiefen Schwerpunkt, einer knackigen Handschaltung und einem extrem wendigen Fahrzeug seit nun mehr drei Jahrzehnten für dauer-hochgezogene Mundwinkel.
Detailversessenheit zahlt sich aus
Für den japanischen Automobilhersteller Grund genug Jubiläum ein Sondermodell auf die Straße zu schicken. Wie es sich für einen echten Mazda MX-5 gehört, gibt es das in der Sonderfarbe "Racing Orange" lackierte Fahrzeug nur in Kombination mit einer Sechsgang-Handschaltung und dem 2.0 Liter Motor mit 135 kW / 184 PS. Dazu kommen noch Brembo-Bremsen, 17 Zoll Rays-Alus, Recaro-Sportschalen, eine Bose-Anlage mit neun Lautsprechern und ein Infotainmentsystem, bei dem das Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto eingebunden werden kann.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. Juli 2019