Während sich viele Marken vom Diesel abwenden, geht Audi einen komplett anderen Weg. Nach S6 und S7 bekommt auch der Audi S4 in Europa einen 347 PS starken Dieselmotor. Mehr Fahrspaß gepaart mit weniger Verbrauch ist in der imageträchtigen Mittelklasse kaum zu bekommen.
Kilometerfresser
Während sich viele Marken vom Diesel abwenden, geht Audi einen komplett anderen Weg. Nach S6 und S7 bekommt auch der Audi S4 in Europa einen 347 PS starken Dieselmotor. Mehr Fahrspaß gepaart mit weniger Verbrauch ist in der imageträchtigen Mittelklasse kaum zu bekommen.
Es ist ein mutiger Schritt und einer, der allemal Fragen aufwirft. Als im Hause Audi die Entscheidung getroffen wurde, die S-Modelle unterhalb des 571 PS starken S8 in Europa auf Dieseltriebwerke umzustellen, war man sich wohl kaum bewusst, dass die Selbstzündertechnik derart unter Druck kommen würde. Doch langsam gibt es Licht am Ende des Tunnels - die Dieselfahrzeuge kommen langsam wieder; ihre Vorteile in Sachen Effizienz und Realverbrauch sind einfach zu groß. Gerade für jemanden, der auf deutschen Autobahnen als sportlicher Kilometerfresser unterwegs ist, ist der Audi S4 als TDI eine wahre Glanzbesetzung.
Ausstattung auf Abruf
Optisch hat sich der Audi S4 ebenso wie seine zahmeren A4-Brüder durch die Modellpflege an das Erscheinungsbild von A6 und A7 angepasst. Das gilt in erster Linie für die LED-Leuchteneinheiten an Front und Heck sowie eine geänderte Kühlermaske oder andere Schweller, die die Sportlichkeit mehr unterstreichen sollen. Aufgefrischt zeigt sich auch der Innenraum, denn der nach wie vor wie aus dem Zubehör wirkende Multifunktionsbildschirm in der Mitte der Armaturentafel ist nunmehr per Touchfunktion zu bedienen. Eine Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll ist zeitgemäß, jedoch alles andere als üppig. Verschwunden ist dafür der Bediensatellit mit Dreh- / Drücksteller und Direktwahltasten auf dem Mitteltunnel. Ganz perfekt ist die Ergonomie jedoch nicht, denn der Wahlhebel der Getriebeautomatik liegt unverändert zu weit in der Fahrgastzelle, während sich anstelle des bisherigen Drehrades ein Fach mit Klappe versteckt.
- Details
- Veröffentlicht: 12. Juli 2019